3.7.08

wer hat eigentlich alle diese bücher geschrieben?




wer hat eigentlich alle diese kinderbücher geschrieben?
ganz normale leute wie sie hier überall herumlaufen, mein kind.
nein, die bücher, wo leute zum beispiel nach panama fliegen, in nem heissluftballon, weil sie denken, dass panama einfach schön ist, obwohl sie nie dort waren. oder wo ein kleines rothaariges kind allein in einer alten villa lebt, weil ihr vater piratenkapitän ist und auf takatuka lebt. oder wo kinder dem mond was vorfiedeln und wo der alte mann fliegen kann und dann die prinzessin trifft, die in einem schloss im himmel lebt.
ich sagte es doch schon, sie stammen alle von leuten wie wir sie hier immer treffen, auf der strasse und in den supermärkten, leute wie dein onkel jens und deine tante erni.
aber der onkel jens, der schiesst auf tauben, wenn sie den garten vollkacken, sagt er.
ok, schlechtes beispiel, vergiss deinen onkel jens mal für eine minute. also deine tante erni, die ist doch lieb und könnte auch solche bücher schreiben.
aber tante erni, die ist doch ..
na wie ist sie denn?
wie eine zitrone, sagst du ja immer. eine alte hexe ist sie.
das sagt man aber nicht zu seiner tante. sie ist nur ein bisschen...
verbiestert, sagt papi.

gut, das war auch kein gutes beispiel, aber sieh dich doch mal um, was für fröhliche, nette leute wir wieder treffen. stell dir nur mal vor, die schreiben alle deine kinderbücher, nur für dich, so lieb haben sie kinder.
ich weiss nicht, ob ich das wirklich möchte.
warum denn nicht? sieh mal, der nette ältere herr vor uns an der kassa. der ist doch fröhlich, oder?
weil er sich vorgedrängt hat, aber das siehst du ja nicht.
und die nette dame an der nebenkassa. sieht sie nicht freundlich aus?
schon, aber schau mal, sie schiebt den einkaufswagen absichtlich der alten frau vor ihr in den hintern.
also, das ist ja...wie das klingt.
sie rammt sie mit dem wagen. absichtlich.
naja...
und darüber freut sie sich, sie lächelt ganz lieb.

hm. du bist heute aber schon sehr kritisch mit deinen mitmenschen.
ja, aber es geht ja um die bücher.
welche bücher denn?
ìch möcht nicht, dass die frau da drüben meine kinderbücher schreibt. weil ich die nämlich nicht lese, wenn sie sie schreibt.
weisst du ja nicht, wenn du das buch liest, dass sie so ist, oder?
hinten am einband ist meistens ein foto, da weiss ich es schon. oder es kann ja auch im text stehen.
dass sie solche sachen macht?
genau. oder wer anderer. leute die sie erfindet und die dauernd solche sachen machen.
heute bist du wirklich...

welche kinderbücher hast du gelesen?
ich? mal überlegen. struwelpeter.
ach so...
was heisst denn das wieder? ach so?
dann hast du solche bücher gelesen, die leute wie onkel jens oder tante erni schreiben würden.
und sowas magst du nicht? sind aber klassiker.
aber ich bin ein kind.
ja und?
ich möcht auch nach panama oder allein in einer alten villa leben oder mit mumin abenteuer erleben. sowas halt.
ist ja gut, ist ja gut. beruhig dich wieder.
also wer schreibt jetzt die vielen bücher? und wo sind die alle?
deine fragen werden immer schwerer zu beantworten. ich sagte ja schon, alles leute wie papi und ich, aber du bist ja nie zufrieden.
aber papi ist immer im büro und wenn er heimkommt, dann streitet ihr wieder mal oder ihr seht fern...dauernd....
wir streiten nie... und die bücher stammen von ganz normalen leuten... ganz normal, hörst du?
aber die bücher sind nicht normal. da fliegen leute. oder sie klettern aufs dach.

ich hab jetzt genug. dann sind sie eben von freaks.
was sind freaks?
spinner eben. leute, die garantiert nicht so sind wie dein onkel jens oder deine tante erni, der nette herr vor uns, die freundliche dame, die neben uns steht, dein papi oder deine mami, äh, das bin ja ich....
freaks sind toll.
was hab ich da wieder angerichtet.
wenn ich einmal gross bin, werde ich ein freak.