5.10.08

warum rechts???

aufgrund eurer kommentare, die ich gerade gelesen hab (danke, leute), denk ich wieder mal über die wahlergebnisse hier nach und warum das ganze hier so falsche gelaufen ist. ich hab aus der zeitung erfahren, dass unheimlich viele jugendliche, die ja jetzt bei uns wählen dürfen (bei uns darf man schon mit 16 wählen), sich für ne rechte partei entschieden haben.
manfred und ich hatten vor der wahl noch eine diskussion, es ging darum, wofür sich die ganz jungen wähler entscheiden würden. m. meinte noch, es wäre garantiert nicht rechts. haider ist sowieso auszuschliessen und strache wäre zu gewollt jugendlich und uncool. ich dachte auch, er würde eher bei älteren hausfrauen gut ankommen (so von wegen der nette schwiegersohn...), für jugendliche, dachte ich, wäre er zu dümmlich. die würden ihn durchschauen. und dass der mann bei wehrübungen mitgemacht hat (die er als paintball-spiele gerechtfertigt hat), würde ihm endgültig das genick brechen, so dachte ich...aber falsch gedacht.
da tauchen bilder in den medien auf - strache mit ner mp bei ner wehrübung von diesem rechten gesindel - und die leute sind tatsächlich imstande, jemanden zu wählen, der so drauf ist...warum??

denke mal, die jugendlichen sind extrem schlecht informiert. die denken dann wahrscheinlich, es wäre nicht so schlimm, was herr strache sich hier leistet. es ist ne generation, bei der man immens aufpassen muss - sie brauchen mehr geschichtliche infos...die leute, die den rechten terror erlebt haben, sterben jetzt mal aus und es gibt niemanden mehr, der wirklich davor warnen könnte. es gibt geschichtsunterricht, ok. aber wenn der lasch geführt wird, dann geht alles an den kids vorbei und sie lernen im grunde nur, dass hitler eine art machtgeiler diktator war und nicht, dass er das wahnsinnigste untier aller zeiten war und andere diktatoren wie saddam wie waisenknaben aussehen lässt. sie wissen nicht, dass man rechts sofort in die schranken weisen muss, weil sie eben ahnungslos sind, und genau das wird jetzt ausgenutzt.

ich war mal in brandenburg und hab gesehen, wohin das führen kann. es war beängstigend. man kann dort im grund nicht leben. die rechten drücken dir einfach die luft ab und du musst von dort verschwinden, wenn du nicht draufgehen willst - diesen eindruck hatte ich. die leute hier wissen nicht mal, wie schlimm es werden kann. ich denke mal, sie haben zu wenig erfahrungen. zu wenig selbst erlebt, einfach, wie schon gesagt, zu wenig infos. aber es bringt nix, ihnen das so quasi arrogant von oben herab reinzudrücken. ändert an der lage auch nichts. in brandenburg sind ganze familien so drauf. kinder, die vom daddy alles kopieren und so rumrennen wie er, kinder (die mir gerade mal bis zur hüfte gehen) in bomberjacken und mit glatzen, mit nem unsagbar dämlichen, leeren gesichtsausdruck und schon als winzlinge bereit, jedem ausländer das messer an die kehle zu drücken. und natürlich jedem "entarteten" inländer, randgruppen, szenemenschen, künstler...alles muss weg, alles stört, alles schmarotzt...alles, was nicht so unendlich traurig dämlich und kaputt ist wie sie.
in brandenburg gibt es eine art "schwarze liste". es handelt sich um eine liste der orte, die für ausländer zu gefährlich sind, sie würden dort wahrscheinlich lebend nicht mehr rauskommen.

es liegt an der arbeitslosigkeit, ja. sicher. immer das argument. es sind die ausländer, die uns die jobs wegnehmen. gerade die prolls ohne ausbildung halten sich an diesen parolen fest - ich frag mich, ob sie diese jobs auch annehmen würden, die ihnen vom arbeitsamt angeboten werden - jobs, die ihnen als aufrechte deutsche zu minder sind. die dürfen dann ausländer erledigen. aber sie nehmen ihnen die jobs weg, alles klar.
sicher, so weit sind wir hier noch nicht und hoffentlich wird es nie so werden. aber die anfänge sind gemacht und man muss ganz genau hinschauen...das land österreich mit dem misstrauen betrachten, das es verdient. das als österreicher zu schreiben, ist wahnsinnig brutal. es tut irgendwie weh...sehr weh. aber ich weiss, dass es viel wichtigere dinge gibt als nationalität. klar weiss ich das.:-)

nur den jugendlichen wählern die schuld zu geben, wäre sicher falsch. es waren genügend erwachsene, die einfach total gefrustet waren von den letzten jahren hier, von der unentschlossenheit und unfähigkeit der grossparteien...was sich hier abgespielt hat, war zum grossteil eine farce und keine echte regierung. niemand, auf den man sich velassen könnte. kein einziger, dem man vertrauen entgegenbringen könnte. es war so, als würde sich österreich langsam in chaos auflösen. und immer wieder diese sonderbaren menschen wie kdolsky, die das ganze als ihre private bühne betrachteten, auf der sie ihr sonderbares theaterstück aufführen konnten, das keiner verstand. wenn man sich diese...äh...politiker (???) so ansieht, dann möchte man irgendwie zum nichtwähler mutieren oder am besten ungültig stimmen. klar, nur dass es genau so unreif ist wie das verhalten unserer möchtegern-politiker und dass es uns überhaupt nicht weiterbringt, wenn wir uns hier alle wie retardierte kinder benehmen.

ok, diese zeit geht auch mal vorbei. es bleibt zu hoffen, dass nach dieser zeit wieder so gewählt wird, dass man sich nicht mehr dafür entschuldigen muss, in diesem land zu leben. ich versuch, positiv zu denken. ich weiss, dass es naiv klingt. aber was bleibt mir übrig?? verbitterung etwa? nee, das liegt mir eigentlich gar nicht.