2.12.08

gänsehaut und leuchtende augen


langsam stellt sich bei mir doch eine art vorfreude auf weihnachten ein. aber nur dann, wenn ich allein bin, am besten in der natur, oder wie hier auf meinem balkon in der nacht. blick auf nachbars garten. den baum hat er seit einigen jahren illuminiert. sieht aber ganz nett aus, im gegensatz zu den hölleninstallationen, die es hierzulande auch schon gibt. auf jeder hausfassade turnt mindestens ein weihnachtsmann herum, die rentiere nebst schlitten parken im garten, und die bäume verwandeln sich in sonderbare lichtskulpturen. und gebilde gibt es, die die hölle selbst ausgespuckt zu haben scheint - man weiss nicht mal, was das für gestalten sind, die in den gärten abhängen, aber sie sind irgendwie bedrohlich. eine art präweihnachtliches silent hill. illuminierte monster, die mächtig einen auf x-mas machen, von dem sie leider null ahnung haben. ne persiflage. laut und brutal. es wäre schön...ohne diesen irrsinn.

ein wald. tief verschneit. spuren von rehen, hasen, vögeln und anderen waldbewohnern. eine krippe mit heu, aus der sie fressen. alles so still, wenn der schnee fällt. das einzige glitzern stammt von den eiszapfen in der wintersonne und von den sternen in der nacht. ich wünsche mir, einmal weihnachten so zu erleben. so still, dass man sogar den schnee fallen hört und die sterne in der winternacht klirren.