2.12.08

priscilla baby




tja. nun ist es also soweit. die vogelspinne, mit der ich über 10 jahre zusammengewohnt hab, ist gestorben. sie sieht friedlich aus, wie sie so daliegt. am ende war es anders...sie hat fressen und trinken ganz eingestellt und sich auf den tod vorbereitet - so machen das die spinnen und ich denke, auch die echsen (hab ich von anderen terrarianern gehört, die geckos hatten). die tiere haben ne innere uhr und wenn die abgelaufen ist, ist es wirklich ein für allemal vorbei. da kannste gar nix mehr machen. anders als beim menschen, der irgendwie ja immer noch zu reanimieren ist oder künstlich ernährt werden kann. tiere essen gar nichts mehr. und sie verfallen vor deinen augen. sie werden immer kleiner und kleiner und sie können nicht mehr gehen. priscilla war immer auf ihrem schlafplatz. am ende war sie nur noch ein müder fell-ball. ich vermisse sie total. sie war so ne nette persönlichkeit - ja, auch spinnen haben ne persönlichkeit, jede ist anders. und jede ist liebenswert und es wert, kennengelernt zu werden. ok, ich spinn jetzt wieder rum...wollte nur sagen, dass man den tieren gar nix zutraut ausser fressen und sich vermehren, aber so ist es nicht.
ich kann sie nicht aus dem terrarium nehmen. verweigere die realität...ich lasse bei tag das licht an, wie immer. und sie liegt da und sieht friedlich aus. nur sehr, sehr klein. ich liebe diese spinne.

wie geht's nun weiter mit terraristik?...manche lassen es für immer sein. bei m. war es so. er hatte drei spinnen. 2 baumspinnen (avicularia metallica) und eine grosse theraphosa leblondi. alle drei waren männchen und männchen sterben ja immens früh. die haben vielleicht die hälfte der lebenserwartung der weibchen, wenn überhaupt. m. hatte dann mal genug. versteh ich auch, obwohl ich ihn immer dazu animieren will, weiterzumachen. seine terrarien stehen leer herum, es sieht irgendwie traurig aus. er hat sie auch nie weggeräumt. vielleicht kommt er im frühling mit mir mit zum tierhändler. ich werd nämlich weitermachen. irgendwann im nächsten jahr. ich werd zum tierhändler schauen und mir ein, zwei spinnenbabies zulegen, die ich aufziehen werde. wahrscheinlich zwei. wir haben 2 babyterrarien, die leer stehen. also wird es bald wieder nachwuchs geben. kleine vogelspinnen, hoffentlich mädels...natürlich kein ersatz für priscilla, aber darum geht es ja auch nicht. die kann keiner ersetzen. sie werden ganz anders sein. jede für sich. und irgendwie freu ich mich schon total. und kalinka hab ich ja immer noch!*g* die grosse, dicke, schwarze vogelspinne, die gefrässigste spinne aller zeiten!
vielleicht kommt auch m. wieder auf den geschmack - wäre gut, weil gerade er ein totales talent hat, mit diesen tieren umzugehen. sie mögen ihn nämlich echt gern. vertrauen ihm. haben nie das gefühl, dass er ihnen was tun will. mal sehen. ich werd ihn auf jeden fall mitnehmen.