25.4.09

autos sind ja auch nur menschen...

gestern war die ganze stadt voll mit den tollsten autos, die man sich vorstellen kann. war wohl wieder zeit für eine dieser classic-rallyes, die ja jedes jahr hier stadtfinden, wenn die frühlingssonne sich zeigt und die alten autos wieder mal auslauf brauchen. gott sei dank gibt's diese alten autos noch. ich find die so klasse. und wie liebevoll sie erhalten werden...denke mal, nicht alle leute, die sich solche autos halten, sind stinkreich...ist eben ein hobby für liebhaber, und manche sparen sicher ihr ganzes geld dafür. ich guckte also alte autos und ich konnte einfach nicht genug davon kriegen.

leider kann ich euch das ärgste und coolste davon nicht zeigen, denn da war ich in der stadt und hatte keine kamera bei mir. ein ururalter rolls royce, der anscheinend noch keinen blinker hatte und bei dem der fahrer, der übrigens rechts sass, sich beim abbiegen aus dem fenster beugte und den arm raushielt. dieses auto war so surreal, dass man seinen augen nicht traute. es war irgendwie klapprig. und pechschwarz. die emily vorn drauf, also war's ein echter rolls royce. menno... das ding war so toll, das hätte ich echt gern. ich hab ja die hupe nicht gesehen, aber die hing sicher aussen drauf und klingt wie eine gans, der man den hals zudrückt. die fahrer, zwei ältere weisshaarige herren, hatten lederhauben und diese seltsamen brillen auf und sie grinsten breit, was ich durchaus nachvollziehen konnte. es war so steampunk und irre, dass ich die ganze zeit gelacht hab wie ein wahnsinniger und ich hatte doch das derbe bedürfnis, neben dem auto herzuspringen und dem ganz arg zu huldigen. hab gar nicht gewusst, dass ich so begeisterungsfähig sein kann.

jedenfalls ging es die ganze zeit so dahin...traumhafte gefährte, bei denen man sich schon überlegt, ob man sich nicht irgendwann, wenn man 'n bisschen mehr kohle beisammen hat, nicht auch mal sowas leisten sollte. das hobby dürfte super spass machen und so teuer sind oldtimer in der anschaffung ja nicht. in der erhaltung, denke ich, geht's dann munter ans eingemachte. ich meine, es gibt ja nicht nur rolls royce oder bentleys, sondern auch kleinere, supernette oldtimer, die durchaus leistbar sind, was ich den anzeigen in den automagazinen entnehmen konnte. naja, lila, träum weiter...darf man ja. aber ich frag mich, was tanken die? vertragen sie normales benzin oder welche art von treibstoff süffelt so ein uraltes gefährt?

daheim angekommen guckte ich mal vom balkon und es ging munter weiter..hab 2 von ihnen fotografiert, aber leider kein extremes steampunkgefährt mehr vor die linse bekommen. die beiden haben aber durchaus was, vor allem der grüne auf dem 2. bild. er liegt auf der strasse wie eine flunder und hat wohl geschwindigkeitsmässig viel drauf.







wenn man sich solche autos ansieht, dann ist man froh, dass es die schrottprämie damals nicht gegeben hat. wer weiss, wie viele davon sich für immer von uns verabschiedet hätten.. klar, manche autos sind einfach nur schrott, von anfang an. *lol* bei denen tut's auch nicht weh, wenn sie vernichtet werden. aber, sagen wir mal, so ein schöner porsche oder mein spezieller freund, der fiat abarth (den ich mir vielleicht mal kaufen werde, wenn's kein mini wird), da sollte man schon in sich gehen und sich überlegen, ob ein alterungsprozess in würde nicht weitaus besser wäre. autos sind ja auch nur menschen. ich weiss noch, wie unser erstes auto ausgesehen hat. ein vw käfer. damals war ich ein baby und lag immer hinten auf der rückbank, als meine mom mit mir unterwegs war. mom hat unheimlich viele fotos von diesem traumhaften gefährt, und sie bedauert es noch immer, dass sie den verkauft hat. neben dad...und selbstverständlich mir...ihre grosse liebe. er war in einem linden grün gehalten - wenn ihr lilienporzellan kennt, dann kennt ihr auch die farbe unseres käfers - es ist dieses typische kaffeetassengrün, das so einzigartig und schön ist. mom hat für ihn in amerika (wirklich!!!) einzelteile bestellt. bestimmte sportfelgen und nen spoiler und dann noch einzigartig tolle rücklichter. er war so klasse, leute! unser käfer hat dann mal ein bisschen gerostet. war am boden und die rostflecken wurden mit der zeit immer mehr. dagegen kann man ja was machen, denke ich, aber es dürfte teuer sein, und mom war noch dazu mehr auf der sicheren seite und wollte ne familienkutsche. dad ebenfalls - hat ja sogar das motorradfahren aufgegeben, von wegen sicherheit und family...mh, damals hat's nen unfall gegeben. einer von dad's freunden damals, und ich glaub, dass der unfall megaschlimm war...darum die ganze sicherheitssache..und ich war ja auch noch da. mehr sicherheit für das baby auf der rückbank, also nen volvo gekauft und von diesem dann gnadenlos verarscht worden. montagsgefährt...sagt euch das was? immer der ölfleck unter'm auto, wenn er in der garage stand. unheimliches teil. nicht grad allzu vertrauenserweckend. meiner meinung nach war der käfer besser, aber damals hatte ich automässig nicht allzu viel mitsprachemöglichkeiten ausser schreien.