19.4.09

buchempfehlung: fiebertraum





George R. R. Martin: Fiebertraum
Erschienen im Heyne-Verlag


als ich letztens am bahnhof war und mir die bücher im dortigen buchladen anguckte, ist mir das buch schon optisch positiv aufgefallen. beim lesen der inhaltsangabe auf der rückseite wurde mein positiver eindruck nur noch bestätigt. hier handelt es sich um ein aussergewöhnliches buch. mir hat besonders gefallen, dass es sich hier um eine mischung von stephen king und mark twain handeln soll. entweder die übertreibung des jahres oder die entdeckung des jahres. meiner meinung nach letzteres. ich bin selten so von einem buch begeistert gewesen wie von fiebertraum. das letzte mal war es bei mathew delaney's "dämon", und bei stephen king's "love"...ich konnte einfach nicht mehr aufhören, zu lesen.


Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen - die "Fiebertraum". Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Denn York entpuppt sich als Vampir - und er hat die "Fiebertraum" bauen lassen, um entlang des Mississippi die Letzten seiner alten, kranken Rasse einzusammeln ... George R. R. Martins legendärer Vampir-Thriller - eine atemberaubende Mischung aus Stephen King und Mark Twain.Für alle Leser von Markus Heitz' "Ritus", Kit Whitfields "Wolfsspur" und J. R.Wards "BLACK-DAGGER"-Serie


kurzbeschreibung auf amazon.de

allein die tatsache, dass man ein schiff fiebertraum nennt, ist schon einigermassen seltsam, und auch die personen, die in martin's vampirgeschichte mitspielen, sind tiefgründig und eigenartig. bei manchen von ihnen handelt es sich um klassische vampire, und dennoch hat man nie das gefühl, etwas x-mal wiedergekäutes lesen zu müssen. einige von ihnen strahlen etwas sagenhaft grausames ab, eine kälte, die einem die gänsehaut über den rücken zieht. und auch der vampir, der anscheinend etwas gutes plant, scheint so verdorben und böse zu sein, dass man ihm gewiss nicht trauen sollte. was der alte flusschiffer jedoch tut.
er verfällt dem charme und auch materiellen verlockungen so rasch, dass man sich eines schmunzelns nicht erwehren kann - hier handelt es sich wieder mal um das klassische vampir-opfer. jemand, der gerade schwach und klein ist und dem es im augenblick nicht wirklich besonders gut geht. trotzdem ist er überwältigend und er scheint dem vampir wirklich manchmal paroli bieten zu können. joshua, der vampir, ist ein prachtvolles geschöpf, verworfen, in gewissem sinne auch verloren, überaus gebildet und charmant, und einem gefallenen engel nicht unähnlich.
was joshua plant, und ob er erfolg damit haben wird, solltet ihr am besten selbst lesen.
es zahlt sich sicher aus...