2.5.09

millenium actress




wer sich mit anime beschäftigt, wird um diesen film nicht vorbeikommen, er gilt zu recht als meisterwerk und hat einiges an preisen gewonnen. ich würd den film nicht als anime für einsteiger bezeichnen, und auch für kinder dürfte er sich nicht wirklich eignen. er ist in gewisser weise kompliziert und so vielschichtig, dass ich ihn wahrscheinlich noch ein, zwei mal anschauen muss, um ihn ganz zu begreifen. auch ist mir aufgefallen, dass manches nur dem japanischen zuseher verständlich sein dürfte, anspielungen auf japanisches filmschaffen, das dem europäer kaum geläufig sein dürfte. doch diese situationen sind in der minderheit. ich bin einige male einfach ausgestiegen und hab nur die bilder genossen und bin irgendwann wirklich damit verschmolzen. dann war alles einfach und klar zu verstehen.

eine frau - filmschauspielerin, später megastar, sucht den mann, dem sie als junges mädchen begegnet ist. sie hat ihm damals das leben gerettet, als er verfolgt wurde. der mann hat ihr damals einen schlüssel anvertraut, den er an einer kette um seinen hals trug und er meinte, sie solle ihn ihm irgendwann wieder zurückgeben, wenn sie sich wieder begegnen. seither sucht sie ihn. das ist der kern des ganzen films. sie sucht den mann, den sie von anfang an geliebt hat. mehr als ihr leben. und so gestaltet sich ihr leben als suche nach ihm. sie altert kaum, denn die suche erhält sie jung. eine wunderschöne aussage, romantischer geht kaum mehr.
als ich mir den film gekauft habe, dachte ich eigentlich, es wäre ein film über das filmschaffen in japan und die hauptsache wäre der japanische film selbst. was durchaus spannend sein könnte. ich wusste wirklich nicht, was auf mich zukommt und ich war von der intensität des films so berührt, dass ich mich oft wirklich zusammenreissen musste, um nicht zu heulen. am ende passierte es dann doch.:) der anime zeigt die verschiedenen gesichter einer frau, filmrollen vermischen sich mit der realität - wie es im real life auch oft geschieht (kennen wir doch alle...)....und ich war wirklich zuerst ein wenig verwirrt. dachte mir...was geht hier ab?? und dann hab ich mich einfach in den film fallen lassen und wusste es ganz plötzlich, denn wie ein roter faden zieht sich diese liebesgeschichte durch den film, eine unmögliche liebe, wie es scheint. eine liebe, die aus träumen gemacht wurde. was man der filmschauspielerin auch immer vorhält - man sagt zu ihr, sie solle gefälligst anfangen, ihr leben zu leben und die träume aufgeben...doch sie kann es nicht und wird es auch nicht tun. nennt man wohl schicksal.

und noch jemand folgt seinem schicksal..ein mann, der eigentlich immer im hintergrund war und jetzt zum ersten mal seinem idol nahe kommen darf. er liebte sie aus der ferne, seit er sie zum ersten mal in einem filmstudio gesehen hat. damals war er ein junger regieassistent und wurde so gut wie nie beachtet. jetzt führt er regie bei seinem meisterwerk, einem film über das leben der schauspielerin, die er vergöttert. er sucht sie in ihrem einsam gelegenen haus auf. alles beginnt wie ein ganz normales interview, doch nach und nach stellt sich heraus, dass auch sein leben mit ihrem auf ganz spezielle weise verknüpft ist. er hat alles getan, um sie endlich zu finden, denn sie war auf einmal mitten in ihrer karriere verschwunden und keiner wusste, wohin sie sich zurückgezogen hat und warum. nun findet auch er endlich zurück zu der person, die ihm seit seinen jugendtagen nicht mehr aus dem kopf gegangen ist und immer noch wird er im hintergrund bleiben. weil er einfach nicht der mann ist, den sie sucht. was im prinzip wirklich schade ist. schicksal eben...

einer der allerschönsten filme, die es gibt, mit einer aussage, die wohl zu den besten und wahrsten gehört. ich bin absolut überzeugt und möchte euch diesen film ganz besonders ans herz legen. schaut euch an, wie stark sie ist und wie erfüllt ihr leben durch diese suche geworden ist. hätte sie ihren traummann nie gesucht, wäre ihr leben wahrscheinlich wie das ihrer mutter verlaufen, eine frau mit verhärmtem gesicht, die immer von pflichterfüllung spricht und die träume nicht kennt und wohl auch nicht kennen will. und sie wäre nie so jung geblieben. sie ist bis ins hohe alter ein junges mädchen geblieben und sie ist einfach traumhaft schön.

ok, alles klar, ich liebe diesen film. hab ihn gerade zum ersten mal gesehen und bin noch immer im bann dieses films. am liebsten würde ich ihn mir gleich nochmal anschauen, aber irgendwie geht es gerade nicht. er ist einfach zu intensiv. dass ich ihn mir aber nicht zum letzten mal angeschaut hab, ist klar. einiges muss ich noch verstehen, die vielen schichten langsam durchdringen. ich möchte mehr wissen über sie...