10.7.13
blog-hijack. was für arschlöcher.
mein blog wurde gerade von einem hochaggressiven browservirus namens pagesinxt gekapert. deshalb habe ich den vorigen style gleich mal deinstalliert, denn ich hatte gleich ein paar widgets drin, die nicht von google entwickelt wurden. nun habe ich diese vorlage installiert und die browser-malware ist verschwunden.

ich stell gleich mal einen link hier rein. das hier hat mein kleines thing next door gehabt. wie ein schnupfen. aber es geht uns schon wieder viel viel besser. ätsch.



http://www.rescuemybrowser.com/remove-pagesinxt-com-Virus

also, alles halb so schlimm. man muss überlegen, ob man irgendetwas installiert hat, das man im netz gefunden hat. bei mir war es, glaub ich, das widget, das die tags angezeigt hat. in der alten, klassischen vorlage, die ich verwendet habe, waren keine tags inkludiert, also hab ich ein kleines skript im internet gefunden .. das dürfte es gewesen sein. der musik-player war es anscheinend nicht. ich hab den deinstalliert und trotzdem war die malware noch da.

also, wer noch den klassichen style verwendet und probs bekommen hat: nicht verzweifeln. am besten auf premium style updaten und dann geschieht ein kleines wunder - malware verschwindet wie von selbst. oder aber den quelltext des templates durchsuchen. der muss dann nämlich ungeschrieben worden sein.

ok, hab den übeltäter jetzt lokalisiert. es war das widget, das die kommentare angezeigt hat. nur: dieses widget ist auch normalerweise ein teil von blogspot. man kann es ganz einfach installieren. es zeigt die letzten 5 kommentare an. ich stelle mal das veränderte widget hier rein. das hat der virus umgeschrieben:






seht mal. auf die domain "superinhost" wurde mein blog nämlich von diesem pagesinxt - virus umgeleitet. dieses widget ist die schwachstelle und wurde umgeschrieben. ich finde es nur einigermassen absonderlich, dass es sich um ein wídget handelt, das üblich für blogspot ist und dessen code ich nur für mein blog kopiert habe. es ist kein "verbotenes" teil aus dem netz, sondern ein teil des blogspot-systems. wahnwitz. es ist wie immer ein absoluter irrsinn. dieses widget gehört zu den "guten".

ich hasse das internet.

Labels: ,