24.2.15

gift und träume


wir sind kleine kinder, die in der dunkelheit nach halt suchen, in die dunkelheit tasten, ob da irgendetwas..irgendjemand ist.
was passiert, wenn da nichts mehr ist?
gift und träume

☽O☾

vielleicht war da mal mehr als das hier. so viel mehr, dass du nur so schauen würdest. so verdammt viel mehr, dass du deinen kopf schütteln  und dich zu mir beugen, mir ins ohr flüstern würdest..sag, wie hältst du das hier aus? das alles? kannst du überhaupt noch?"
und ich würde sagen, in dein ohr, und einzig und allein nur deshalb, weil heute diese besondere nacht ist
"nein. nein, hundert, tausend, millionenfach nein. das alles..das ist nicht das, was mir mal versprochen wurde, vor langer zeit..doch ich erinnere mich gut.
zu gut. daran, als alles begann. als ich aus dem teich der träume entlassen wurde und man zu mir sagte..geh dort hinaus, dort ist eine welt, die genau zu dir passt. du wirst
sehen, sie existiert. nein , sage ich dir. sie existiert nicht mehr. weisst du auch warum?"
du schüttelst sanft den kopf und ich bemerke, dass auch du dich zu erinnern beginnst. ich merke es daran, dass deine aura, die um dich fliesst, einen zarten schimmer annimmt,
der aussieht wie der abendhimmel, die blaue stunde, in der alles möglich ist.
aber miss. sagst du. miss mit den vielen namen. du lächelst und ich muss ebenfalls lächeln, ob ich will oder nicht. miss lilly baxter. ich beginne zu lachen. miss baxter, ja, murmle ich in mich rein,
gute erinnerungen, ja.


weisst du nicht, kleine miss, und nun verändert sich deine stimme, wird alt und dunkel, so alt und vertraut
weisst du nicht, dass du das reine gift bist? dass du ohne gift nichts bist? war dir das gift zu wenig? dann allerdings tut es mir leid für dich.
ich zucke zusammen und verschütte beinahe meinen wein.
jeder mensch ist gift, fügst du beinahe versöhnlich hinzu. nur manche sind eben nicht so ..extrem wie du. brauchen andere dinge.
jagen sich eine andere droge in die venen, symbolisch gesprochen.
vielleicht sollten wir uns nicht erinnern. sonst werden wir nicht alt.
ja, genau, weil das der sinn des lebens ist - alt zu werden. du lachst und stehst auf, legst das geld auf den tresen und wendest dich zum gehen.
miss lilly baxter. war mir eine ehre. deine verneigung ist eindeutig altmodisch, aus einem anderen jahrhundert, einem anderen leben.
wohin gehst du? - ich klinge piepsig wie ein kleinkind, und genauso fühle ich mich auch. wie die fünfjährige, die nicht schlafen gehen will, die darum bettelt, noch ein bisschen aufbleiben zu dürfen
rauf auf den highway, mein kind. rauf auf den highway. du hast wohl vergessen, dass man niemals vom highway runter darf, was? hast es vergessen.
miss baxter, die vergessliche. wohl zuviel andere dinge im kopf. armes kind.
ich starre dich an.
starre den leeren fleck an, wo du eben noch gestanden bist
verdammt, du hast ja so recht. warum lachen menschen, wenn sie eigentlich weinen sollten?
vielleicht, weil vor der tür ein auto parkt, ein schnelles auto,
mein auto.



so I'm heading out to the highway
i got nothing to lose at all
i'm gonna do it my way
take a chance before I fall

(judas priest)



☽O☾

dein unschuldiger blick gerade. göttlich. wirklich...göttlich!
war dir das alles zu wenig? wolltest du mehr als das, was du hattest? wolltest du giftfrei leben?
das sogenannte gesunde leben der ganz normalen leute wolltest du, kleine miss. und hast ganz vergessen, dass du aus dingen zusammengesetzt bist, die nur eins sind: GIFT. du bist das reine gift. deine träume, das alles, was du dir aufgebaut hast über die jahre, mühsam, unter schmerzen.. das was du gerade vernichtest, weil du so gesund und normal sein willst
(ja, willst du das...WILLST DU DAS?)..
es hat sicher einen hohen preis gekostet und nun war er dir zu hoch. gib es zu. das normale leben, ohne höhen und tiefen, das war plötzlich für dich erstrebenswert und das einzige, was du dir vorstellen konntest. das leben ohne gift.
das gift der sterne, der träume, das gift des todes, und das seelenrettende gift der poesie - die grundlagen deiner existenz.. du wolltest etwas anderes als das und nun schau dich an.

wenn du redest, klingt es so, als wäre das leben ein wahngebilde, ein dunkler wahn, wunderschön bis zum letzten moment, aber das ist es nicht.
jetzt ist dein leben natürlich alles andere als das.. glaub mir, es hat sich nichts verändert, nur dass dein wahngebilde jetzt langsam jeden dunklen glanz verliert, doch wahnhaft ist alles, was menschen tun. es liegt einfach an ihrer beschaffenheit.



wie nahe new orleans gerade ist.