1.11.16

Morgiana (1972)






Morgiana is a 1972 Czechoslovak Gothic horror/drama film directed by Juraj Herz, based on a novel by Alexander Grin, Jessie and Morgiana (1929, Wikisource: Джесси и Моргиана). The story is about two sisters, Klara and Viktoria, and the jealousy that overcomes Viktoria when her sister inherits most of their father's property. When Klara becomes involved with a man that her sister loves, Viktoria begins to plot her murder.
The roles of both sisters are played by the actress Iva Janzurová.

https://en.wikipedia.org/wiki/Morgiana_(film)



mein film des tages ist eindeutig dieses juwel aus den siebzigern. allein vom setting und styling her ist der film schon sehenswert. zusammen mit der dramatischen, surrealen handlung und der musik ergibt sich dann dieses stimmige ganze, das man mit einem wirklich guten alten schweren rotwein vergleichen kann. oder mit einer wochenration opium, die man sich in eineinhalb stunden reinpfeift. ich liebe diesen film.

wunderbar ist, dass er mit englischen untertiteln versehen ist, die wirklich funktionieren. ich würde ihn allerdings auch empfehlen, wenn man kein wort davon verstehen würde, allein wegen dieser opulenz. ein guter film, um diesen feiertag noch besser zu machen. ich denke, ich werde ihn mir zusätzlich noch kaufen. er erinnert mich an valeries week of wonders, was ja auch kein wunder ist, da beide tschechische surrealistische filme sind.


update: die version mit den englischen untertiteln ist leider gelöscht worden. ich habe aber etwas interessantes gefunden - sopor aeternus in kombination mit morgiania - passt perfekt zusammen!