4.12.18

die totenschnecke


die totenschnecke die schnecke ist anders als die anderen. optisch und auch von der art her. beinah unheimlich ist ihre grösse.
doppelt so gross wie die anderen wasserschnecken im aquarium, mit ausgeprägt dicken fühlern und einem robusten grauen leib. die anderen verschwinden neben ihr. das haus der schnecke unterscheidet sich farblich von allen anderen häusern. während die anderen kleineren schneckenhäuser verschiedene muster aufweisen, ist ihres braun. ein schönes braun, wie cognac oder helles nougat. die schnecke sieht so anders aus als die anderen und gehört dennoch zur selben art.
sie stammt aus einem ganz normalen schneckengelege.

immer dann, wenn ein fisch stirbt und ich ihn nicht rechtzeitig aus dem aquarium entferne, trifft man die schnecke auf dem toten körper sitzend an und sie frisst ein stück des toten fisches. man kann sicher sein, dass sie zur stelle ist, wenn es im aquarium einen todesfall gibt. ich nenne sie darum die totenschnecke. vielleicht wächst sie ja noch weiter. wenn ja, wäre sie eindeutig ein fall für's guiness buch der rekorde.