16.2.19

Unsterblich


Schon wieder ein völlig überfüllter Zug, natürlich bei Tag (!). Wer Menschen in einer Ansammlung sieht, versteht, wie Geisteskrankheiten entstehen. Verfolgungswahn, Paranoia, Schizophrenie.
Wer diese Menschen sieht, ihre primitiven Verhaltensweisen wie den gemeinsamen Ansturm auf den einfahrenden Zug (der Ruck, der dabei durch die Menschenmenge geht, ist für einen sensitiv begabten Menschen als körperlicher und seelischer Schmerz spürbar), weiss, warum Menschen totgetreten werden, bei Konzerten, Fussballspielen. Flucht.


::10 Minuten davor::
Hier, sehen Sie, genau an diesem Ort sind 40 Menschen totgetreten worden‘. Die Worte des Taxifahrers, der das Schattenwesen zum Bahnhof befördert.‘Das war der Eingang. Zum Bunker. Damals, als die Stadt bombardiert wurde. 40 Menschen.‘ Und:‘Ich könnte nicht. Draufsteigen. Menschen. Sind. Bestien.‘
Der zerbrechliche Mann, der wie ein lebendig gewordenes Bild Chagalls aussieht, gehört nicht in diese Stadt. Ein Einwohner, aber doch fremd. In Prag wäre er am rechten Platz. Spinnwebneblige, verrauchte Zimmer, krachende Stühle, quietschende Tür. Herbst in Prag. Das Schattenwesen krümmt sich vor Schmerzen. Der dünne, alte Mann mit dem Rabbibart spricht über Astrologie, meint, das Schattenwesen würde ewig leben. Wasserzeichen leben ewig. Das Wasser spült das Gift heraus. Alles, was schädlich ist, wird vom Wasser weggeschwemmt und vom tiefen Ozean verschluckt. Das Geschöpf im Fonds lacht. Glücklich...schon so früh am Morgen, bei Tageslicht! Unfassbar. Der Prager Taxifahrer redet, während das Geschöpf genüsslich raucht.


Das Haus in Prag ist krumm. Tausend Augen schauen aus blinden Fenstern heraus. Der Rabbi spricht mit den Toten. Essigsaure stählernbittere Qual muss er essen, muss essen das Totenbrot, trinken den vergorenen Wein aus den Mäulern der Toten.
Seine Schrift muss krakelig sein unleserlich krakelig Krähenfüsse Spinnenzeichen an der Wand Geheimschrift nur bei Mondschein sichtbar. Gedankenverloren zupft das Schattenwesen einige Spinnweben von der Decke. Er trägt einen handgestrickten Pullover warm ist er nicht, aber besser als so manches. Er ist mager.


Eine böhmische Köchin wär mein Wunsch gewesen mein Leben lang...
Mohn, Zucker, Zimt und Sterne.