14.4.19

real life monsters

hey
long time no see. ich bin immer irgendwo anders und meistens ist es der falsche ort. jetzt fühl ich mich wieder ganz und echt. ich hatte in den letzten wochen neben meinen bossfights in den games auch einige real life fights und der sonderbarste und ärgste davon war der fight gegen die betriebskosten. gut, betriebskosten klingen ja nicht gerade gefährlich. aber dieses mal war es doch so, denn vor 2 wochen schlug der gefürchtete brief der anwältin in meinem briefkasten auf. und dann weiss man wieder mal, dass man gnadenlos verarscht werden kann. wenn es um betriebskostenerhöhung geht, kann es durchaus passieren, dass der hauseigentümer unverschämt wird und fantasiebeträge verlangt. genau so war es diesmal. die frau wollte 40 euro mehr im monat. und dieser betrag war in keinster weise ok oder gerechtfertigt.
da man mit der hausbesitzerin nicht reden kann - sie kommuniziert nur über eine anwältin mit uns - gab es diese möglichkeit leider nicht. einfach anrufen und fragen, was der scheiss soll, das wäre gefragt gewesen, aber die hausbesitzerin ist über 90 … und sie hat inzwischen keinen bock mehr auf probleme und die lösung derselben. aber probleme machen kann sie. ich hab mir ne ganze nacht um die ohren geschlagen und hab im internet nach infos gesucht. ich wollte wissen, um wie viel prozent die betriebskosten maximal erhöht werden dürfen. bin dann draufgekommen, dass man die betriebskosten von vorigem jahr durch 12 dividiert und maximal 10 prozent draufschlagen darf. alles andere ist illegal. was es in meinem fall war. ich hatte zwar eine nachzahlung wie jedes jahr, aber "nur" 160 euro. ich versteh schon, dass man nachzahlungen vermeiden will, aber ehrlich, wie kommt man mit 40 euro monatl. mehr auf 160 euro? ist völlig irre. tatsache ist auch, dass nachbarn, die jetzt schon ausgezogen sind, einen gigantischen wasserverbrauch hatten und dass das alles auf uns abgewälzt wurde. das ganze haus zahlt für den übermässigen wasserverbrauch einer partei. ich weiss das mit dem wasserverbrauch von unserem hausmeister, der ja alles weiss und nur zu gern an mich weitergibt. es handelte sich um eine familie mit 3 kindern, von denen 2 babies waren. jedenfalls lief bei denen die waschmaschine ununterbrochen, sagte er. was ich im grund unfair finde. wenn ein mieter so viel mehr wasser verbraucht als alle, sollte er dafür bezahlen, nicht alle. deswegen bin ich für eigene wasserzähler in den wohnungen, damit es fair ist, aber leider gibt es sowas hier nicht. es wäre in unserem fall das beste gewesen. man hätte klarheit über den eigenen wasserverbrauch und den der anderen und man müsste nie streiten. und die betriebskosten wären auch fairer.

also, ich hatte ja keine andere wahl. ich musste die anwältin anrufen und mit ihr das problem durchdiskutieren. nicht lustig, aber das musste halt sein. und als ich bewaffnet mit einem riesenespresso zur tat schritt und ihre stimme hörte, wusste ich, dass es hier eine chance geben würde, etwas zu ändern. denn sie hatte eine wirklich nette, eine spur schüchterne und mütterliche stimme. und schien noch jung zu sein. YES. also hab ich ihr mal schnell mein prob erklärt und da sie so nett war, fragte ich gleich mal geraderaus, ob wir das ganze jetzt gemeinsam durchrechnen könnten, weil ich den betrag von 40 euro nicht verstehe. sie meinte genau dasselbe wie die website - den vorjahresbetrag durch 12. und dann sagte sie plötzlich nix mehr. ich fragte mal nach und sie meinte, dass hier ein fehler sei, denn sie käme nie im leben auf diesen betrag. es wäre viel zu viel. ich begann, innerlich zu jubilieren... zu recht. ihre nächste ansage: sie hätte sich anscheinend verschrieben (wer's glaubt...). und ob ich mit 10 euro im monat zufrieden wäre. sie glaubt, dass wir die nachzahlungen so vermeiden können, aber das glaub ich sowieso, weil die mieter mit der hohen wasserrechnung ausgezogen sind.

also werde ich ab mai nur 10 euro mehr bezahlen - mir reicht das eh. die betriebskosten sind hier recht hoch und viel mehr luft nach oben ist kaum mehr.mich gruselt nur durch, wenn ich darüber nachdenke, was passiert wäre, wenn ich NICHT angerufen hätte. ich hätte verdammt noch mal jeden monat viel zu viel bezahlt, ich hätte einen fantasiebetrag gezahlt, ohne mich darüber aufzuregen. und es ist ein riesenunterschied, ob man 40 euro oder 10 euro mehr bezahlt. es ist gut, wenn man zur tat schreitet. sonst passiert nämlich überhaupt gar nix.

ich glaube, ich werde für heute hier schliessen und lieber öfter schreiben als einen langen wust im monat und dann nix mehr. es gibt nämlich noch viel mehr zu erzählen :) heute kommt übrigens m. vorbei - vielleicht beginnen wir mit the last of us oder resident evil origins. wir haben gerade call of cthulhu beendet und darüber werde ich ein ganzes posting verfassen, denn das muss genauer besprochen werden!