10.11.19

normalerweise gewinne ich selten bis nie etwas. und das ist auch gut so, wenn man bedenkt, dass ich als kind eine bratpfanne aus gusseisen gewonnen habe - der tag war im eimer. wir waren damals im supermarkt einkaufen, meine mutter hatte beiden hände voll mit einkaufssackerln und wir waren nicht mit dem auto unterwegs, also musste ich die bratpfanne, die wir bei der post abgeholt abgeholt haben, nach hause schleppen. ein riesending und ich war recht klein. ich habe sie am stiel nachgezogen und den ganzen weg nach hause geheult.
wir sind aber trotzdem noch freunde geworden, die bratpfanne und ich. sie wohnt noch immer bei mir, fabriziert die besten eierspeisen und ist auch sonst ein sehr beliebtes mitglied meines haushalts.
einmal habe ich damals als kind noch gewonnen, nämlich einen enten-sticker. ich wollte einen faserschmeichler. das gewinnspiel war von ergee und einer waschmittelfirma gemeinsam, glaube ich. man bekam einen rosaroten oder violetten faserschmeichler - eine barbapapaförmige kreatur aus der fernsehwerbung
wir sind die faserschmeichler
die kleinen faserschmeichler
wir schmeicheln und schmeicheln und schmiegen uns an
und an der wäsche spüren sie's dann
ich höre es gerade wieder mal im kopf. der song ist nicht wirklich supergenial, aber er ist dermassen eingängig, dass man ihn lange nicht mehr los wird. es sei denn, man schmeisst industrial drüber, urlaut im kopfhörer, oder noise. dann wird der lustige ohrwurm gleich mal aus der spur gekloppt und dann ist wieder ruhe im kopf, es sei denn, man hat gerade einen industrialsong gehört, der unheimlich eingängig ist … oder noise. wie man das dann wieder wegkriegt, weiss ich nicht. denke, das bleibt dann. oO manche leute rennen eh so rum, als hätten sie sowas im hirn. no offense lol

wir waren bei den faserschmeichlern - ich mochte sie als kind schon fast zu gern. es war eine art stille anbetung. meine lieblingswerbung. ging wahrscheinlich allen erwachsenen tierisch auf den geist, aber ich war winzigklein und DER faserschmeichlerfan. für jemanden wie mich ist ein gewinnspiel natürlich der weg ins paradies. wenn man noch dazu klein und naiv ist und nicht weiss, wie die welt funktioniert, wird das ganze dann eine spur gemein. ich hätte einen gewinnen  MÜSSEN. für mich war es sonnenklar, dass ich mit ihm durch's leben gehen würde, durch dick und dünn, alles miteinander teilen, etc. doch das kalte, kalte universum war gegen mich. bzw. gegen uns. und verpasste mir den enten-sticker. es war der trostpreis. man konnte einiges abstauben bei diesem gewinnspiel. ich denke, es waren auch ergee-socken dabei. wie eine art pyramide kann man sich das vorstellen - ganz oben war der faserschmeichler und einigermassen weit unten der enten-sticker. obwohl er ein 3-D-sticker war, dick und irgendwie super. ich mochte ihn und klebte ihn gleich auf meine kinderzimmertür, und ich bemühte mich um haltung und positives denken - wenn ich mich nicht dermassen zusammengerissen hätte, hätte ich wochenlang nur noch geheult.

lange zeit später. ich war damals schon in graz, ein grufti, und gerade auf einer party und lernte diesen menschen namens manfred kennen, auch sehr gruftig, sehr korrekter mensch, kann man nix sagen. wir kannten uns noch nicht lange und wie es so ist, waren die partygespräche dementsprechend. erstes kennenlernen - WAS MOCHTEST DU ALS KIND AM LIEBSTEN?
 ich legte los von wegen faserschmeichler (begleitet von imaginärer lieblicher geigen und harfenmusik) und berichtete natürlich auch vom enten-sticker und wie betrogen ich mich immer gefühlt habe. und dass ich natürlich schon dankbar wäre, aber … (glaube, die bratpfanne hab ich auch ganz kurz erwähnt) und er sagte … ER SAGTE ...
ja, der faserschmeichler. er hat ihn damals gewonnen, einen violetten. sein bruder und er, genau genommen. es gab einen streit um den faserschmeichler. beide wollten ihn haben. einer griff sich die arme, der andere die beine. der faserschmeichler wurde auseinandergerissen.
zuerst sass ich einfach nur so da und liess diese info auf mich einwirken.
manfred erzählte weiter und lachte und trank sein getränk und war sich nicht bewusst, dass neben ihm gerade jemand wahnsinnig wurde
man sollte so etwas nicht tun, aber ich hab ihn unter den tisch getreten. also nicht sein bein getreten, sondern er ist dann unter dem tisch gelegen. man kann es aber verstehen, warum ich das gemacht habe, oder? er hat damals wirklich gar nichts geahnt und ich hab ihn aus dem hinterhalt quasi angegriffen und das nächste, was er gemerkt hat, war dass er am boden liegt und dass ihn jemand tritt, den er kaum kennt.
trotzdem die besten freunde geworden. aber irgendwann ist er wieder fällig.

wieder einige zeit später. jetzt-zeit. vor ein paar tagen auf instagram. wenn es dort ein halloween-giveaway gibt...oder eventuell ein doll-giveaway… oder eine kombination von beidem, wie in diesem fall, dann mach ich mit!! also wenn ich diesem menschen vertraue natürlich, ich muss ja dann meine adresse rausrücken. es gibt ein paar mädels auf instagram, denen ich vertraue und sie gehört dazu, also war es klar, dass ich mitmache, denn sie hatte ein verdammt gutes paket zusammengestellt - eine living dead doll (fidji mermaid), eine monster high doll (viperine gorgon), ein stephen king roman (misery), eine rocky horror picture show figur (columbia), und zwei horror-sammelfiguren (ein geist und eine the ring-figur). und candy. es war also klar, dass ich mitmache. ich dachte mir nur, dass ich dermassen chancenlos bin. wenn man meine vorgeschichte kennt, weiss man, warum.
was ich nur nicht gecheckt habe, ist, warum sie die dolls hergeben wollte - die beiden waren immer wieder in ihrem instagram-feed zu sehen und sie hatte ihnen sogar outfits genäht, also sie mochte sie anscheinend wirklich gern. ich habe sicher gehofft, dass sie bei mir landen, vor allem, weil sie hier wirklich willkommen sind, es ist ein zuhause für sie.

und genauso dürfte sie gedacht haben, denn in der halloween-nacht hat sie mich auf instagram verständigt … und ich habe tatsächlich etwas gewonnen, etwas das wirklich genial ist und das ich total wollte - und ja, das paket ist sicher und gut hier gelandet, die dolls sind schon eingezogen, und ich war mit viperine, die nix zum anziehen hat, schon auf etsy und wir haben zwei wunderschöne handgenähte kleider für sie ausgesucht. ich glaube, wir werden auch fotos posten, wenn die kleider hier sind. einbildung oder nicht, keine ahnung, aber die mädels wirkten sehr traurig. wie eine kleine graue wolke, die ihre gesichter einhüllte und ihre farben ausgewaschen hat. seltsam. war wahrscheinlich eine art sechste-sinn-sache - sowas habe ich manchmal. das ist wie ein zusätzliches sinnesorgan, das ich selten verwende. als ich sie aus dem paket nahm, dachte ich, oh mann, die farben sind so stumpf und fast gar nicht vorhanden, die gesichter sind verblichen. nach kurzer zeit war dieser graue wolkenartige schleier, der über ihren gesichtern lag, weg. die mädels werden es gut bei mir haben. und ich gut bei ihnen. ist immer so ne sache. manches will nicht bei dir bleiben und du musst es gehen lassen, aber ich habe glück mit ihnen. auch wieder dieser sechste sinn. ich denke, man sollte unbedingt darauf hören. der faserschmeichler hätte auch gut zu uns gepasst, übrigens....