23.1.23

honey, you're a ghost

ich bin gerade dabei, meine blogspots wieder in die google suche reinzukriegen. ich verwende den uralten style minima. der natürlich auf smartphones nicht angezeigt werden kann. es ist für die suche aber immens wichtig, dass das einwandfrei funktioniert. jetzt hab ich erstmal als mobile version einen ersatz für mein thema gefunden und hoffe das beste.

ich habe gerade gelernt, dass crawlen und indexieren nicht dasselbe bedeutet. der crawler sammelt inhalte und der indexierer schreibt dieselben dann in den index. in meiner google search console steht: "indexierender crawler: googlebot für smartphones (gewechselt am 11. dezember 2019)". der desktop crawler hat mich schon bemerkt, was aber mit dem index gar nichts zu tun hat. 

index und search resultate/ranking sind übrigens auch 2 paar schuhe. zuerst kommt immer das crawlen, dann das indexieren und am schluss das ranking. wenn man ein kleiner glückspilz ist.


ich arbeite mich langsam mit der google search console an die materie ran - ganz geheuer ist mir das ganze nicht, aber ich kämpf mich da durch. und es dauert.

der googlebot beginnt jetzt mit dem indexieren, was aber nicht viel heisst: wenn man pech hat, wird man trotzdem nicht in der suche angezeigt, obwohl man im google index aufscheint. er hat gerade mal 7 seiten erledigt, bei 52 seiten konnte er es nicht. "alternative seite mit richtigem kanonischen tag" heisst das so schön. und echt, ich kapier es einfach nicht. blogspot verlangt seit langem, dass wir auf https umstellen, das mussten wir alle vor jahren schon machen. mein zuständiger sachbearbeiter-googlebot macht gerade etwas sehr schräges: als kanonische url verwendet er die nicht mehr gebräuchliche http-version und stuft die https version als alternative ein, und diese alternativen Seite mit richtigem kanonischen Tag kommen nicht in den index.

und dagegen kann ich leider überhaupt nichts tun. das problem daran ist, dass das alles fehlermeldungen sind. kann gut sein, dass das ganze dann, sollte ich überhaupt in eine search bzw ein ranking kommen, ganz ganz hinten gereiht sein werde, darauf tippe ich mal. es ist zwar nur ein blogspot, aber schade ist es trotzdem.


was mir noch aufgefallen ist: es kann sein, dass die alten blogspots, die diese uralten styles haben, ab jetzt nie mehr in der google search aufscheinen. ohne mobile version können sie das gar nicht. denn der indexierender crawler ist ja seit 2019 googlebot für smartphones. ohne index gibt's natürlich keinen eintrag in die search resultate, desktop crawlen allein ist zu wenig. viele der alten blogs haben niemanden mehr, der sie auf mobil umstellt. sollte man die alten blogs suchen, müsste man dann auf andere search engines, die noch so wie früher arbeiten (beispielsweise yahoo) ausweichen. google hat die guten alten dinger nämlich ausgemärzt.

was sehr sonderbar ist, wenn man bedenkt, dass blogspot zu google gehört....

22.1.23

das wikingerschiff

ein traum wieder mal kurz vor'm aufwachen. ich wollte den traum unbedingt weiterträumen, weil ich wissen muss, was den leuten passiert, die auf das schiff gingen, obwohl ich sie davor gewarnt hatte. aber leider wie immer keine chance, einzugreifen.

es ging um das schiff, das ich in meinen visionen vorausgesehen hatte. ich war im traum eine art seherin und habe ein schiff kommen sehen, das "grosse ladungen transportieren kann". ich war nicht so sicher, was ich davon halten sollte, ob es gefährlich war. man kann aber davon ausgehen.

plötzlich war das schiff wirklich im hafen, eines nachts, und es sah nicht ungefährlich aus. es wurde von fackeln beleutet und war eindeutig ein wikingerschiff. dumme sache war, dass die jugendlichen des ortes es enterten wie ein mann. ich sagte noch zu ihnen, wir sollten gründlich überlegen, was wir da machen, aber schwupps waren alle an bord. hmm. ein kerl mit vollbart sagte zu mir, ich sollte unbedingt auch an bord gehen, aber ich habe dankend abgelehnt. habe aber mit ihnen noch geredet. ich wollte wissen, ob es tote auf der reise gegeben hätte und der eine, wohl der kapitän, winkte ab. nur einen, sagte er. vom mastkorb gefallen, aber er war extrem betrunken. der zählt nicht. sonst war da gar nichts. er wirkte aber nicht gerade glaubwürdig.

die ganze situation war beunruhigend, vor allem, weil wirklich alle jugendlichen an bord waren. dennoch einigermassen witzig.

amüsantes detail: wer die langen strassenbahnen kennt: es gibt in der mitte von den wagen diese gelenke, die sich in den kurven drehen. die hatte das schiff auch, aber sie waren aus holz. war ein extrem langes wikingerschiff...

dann bin ich aufgewacht. wie gesagt, leider. das schiff war ziemlich cool und witzig. die crew auch. irgendwie vermisse ich sie alle dort drüben, aber ich würde nie im leben an bord gehen. wikingerschiffe sind suspekt, auch wenn sie nur im traum erscheinen.