9.3.09

entwurzelt...sehr suspekt, das alles

samstag war's wieder mal soweit. ich durfte beim zahnarzt anrücken und ich wusste echt nicht, was der mann diesmal wieder im sinn führt.

vorgeschichte: der ururalte stiftzahn, den ich nach einer wurzelbehandlung eingesetzt bekommen hatte (nachdem ich mir den zahn ausgebissen hatte...ein stein im salat - ich könnte noch immer vor wut an die decke springen), hat böse zu wackeln begonnen, dann gab's ne feine eiterbeule, die entfernt wurde und nachher ist der zahn ganz einfach ausgefallen. bzw. ein toffee von macintosh hat dafür gesorgt, dass sich das alte beisswerkzeug (mindestens 15 jahre alt) von mir verabschiedet hat. es war gelinde gesagt eklig. kotzeklig.

ich war also beim doc, weil er sich mal die ganze bescherung angucken wollte und ich dachte noch, au fein, nur ne untersuchung und das wär's für diesmal gewesen. doch sense, nix da, der mann guckte sich die alte zahnwurzel an und meinte, dass auch dieses teil entfernt werden müsste. damit ein implantat eingesetzt werden könnte. also hat mir der mann samstag morgens die wurzel gerissen. ich war so zugedröhnt von den vielen spritzen, dass ich rein gar nix gerafft hab. schmerzen hatte ich überhaupt keine und ich war nachher so gut drauf, dass meine eltern angst hatten, der mann hätte mich unter drogen gesetzt. ich weiss nur noch, dass der doc mit einer zange und mit ganzer kraft an mir rumgearbeitet hat. dachte, er würde mir den kopf abreissen. er meinte, die wurzel wäre geborsten. was mich doch einigermassen amüsierte. geborsten. was für ein ausdruck. eine geborstene wurzel im kiefer, so kann man ja doch nicht rumlaufen. dagegen gibt's sicher schon gesetze. menschen mit geborstenen wurzeln sollen, falls sich die wurzel nicht entfernen lässt, einen kopf kürzer gemacht werden, denn so geht das ja nicht, wo wären wir denn da.

die wurzel ist also weg, mein kopf ist noch dran...ich hatte glück...und ich durfte mir die wurzel auch noch mal angucken. sieht nicht so schön aus wie erwartet. wie ein kleiner knochen. also, einigermassen ok, geht so. die wurzeln bei bäumen sind schöner.

als nächstes darf/muss ich einen implantationschirurgen aufsuchen (2 mal...das erste mal zu einem beratungsgespräch, das 2. mal wird dann operiert bzw. eine neue wurzel implantiert), dann muss die sache mal verheilen und nachher wird ein hübscher zahn darauf gepflanzt - dafür wird mein zahnarzt sorgen.

man darf übrigens nicht wurzellos herumlaufen. ist so ähnlich wie bei der geborstenen wurzel. menschen ohne wurzeln...entwurzelte menschen...gelten zumindest als einigermassen suspekt. was mich normalerweise überhaupt nicht stört. dennnoch möchte ich wieder mal kraftvoll zubeissen können. dass ich jetzt klinge wie die ömma von nebenan, die sich kukident auf die beisser schmiert, schmerzt schon ein wenig. aber: zum unterschied zur ömma von nebenan hab ich ja volle kanne auf einen stein im salat gebissen, was der auslöser für diese katastrophe gewesen ist. altersbedigter zahnausfall kommt schon noch, keine bange.


ich krieg also ein implantat. nun stellt sich für mich nur die eine frage: bin ich dann schon ein cyborg? oder braucht's dafür spektakulärere implatate? ich fürchte, ich muss noch so viel implantieren lassen...aber der anfang ist gemacht.