21.1.22

alle, die dolls sammeln, kennen den erbitterten fight von mga gegen mattel. der höhepunkt des kampfes war erreicht, als mga von mattel angezeigt und vor gericht gezerrt wurde (glaube, es ging damals um die bratz und ne copyright geschichte). mattel hat damals verloren und mga war plötzlich um einiges reicher als zuvor. die feindseligkeiten gingen weiter. in den bratz-filmen kam dann auch diese person burdine maxwell, the reigning queen of fashion vor, die anscheinend barbie darstellen sollte. mga schafft es nicht, weiterzumachen, ohne mattel zu verarschen. das war vor einiger zeit. eine zeitlang war ein kleines bisschen ruhe...

monster high und everafter high gehören mattel und alles, was damit zusammenhängt, natürlich auch. klar. everafter high ist märchenhaft, also gehören auch märchenbücher dazu.

zum beispiel dieses hier: the legend of shadow high.

hier geht es darum, dass sich die monster high und everafter high schüler treffen und dass diese shadow high entsteht. einigermassen cool. mattel hat viel liebe reingesteckt, das merkt man. 


vor einigen monaten: mga beantragt das patent für shadow high...

und obwohl mich das ganze absolut null angeht, hoffe ich, dass mattel es ihnen verkauft hat und dass mga brav und viel dafür bezahlt hat, denn es ist geistiges eigentum und sehr viel wert. 

es heisst, dass mga nur darauf wartet, wie der restart von monster high von mattel funktionieren wird. sollte das ding gut laufen, werden sie shadow high auf den markt werfen. es ist nur tratsch auf reddit, aber es klingt logisch. ich gebe zu, ich wäre neugierig darauf. wie sie aussehen, ob sie cool sind, ob sie monster high das wasser reichen können. wie gesagt, ich sammle dolls, also ist das ganze für mich interessant. aber manchmal wirkt das ganze einfach nur absolut daneben und viel zu aggressiv. damit kann ich nichts mehr anfangen.