27.12.10

...und ich bin sowas von unerholt :)

ich sitz grad an meinem schreibtisch in meinem zimmer in stainach (bei meinen eltern), hab keinen nachbarn über mir, der laut werden könnte...wenn hier etwas oder jemand laut ist, bin ich es selber...und ich hab grad frühstück hinter mir und eine entsetzliche nacht. keine ahnung, warum mich ein paar tage des nichtstuns immer so fertig machen. doch, klar. ganz einfach so runterschalten kann kaum einer, und wenn, dann ist das ein zenmeister und noch dazu 500 jahre alt. ich kann es nicht. hab im keller gekramt und die sonderbarste buchserie der welt gefunden, namens doc savage, der bronzemann. nun hab ich schon eins davon intus und muss sagen, dass unsere altvorderen nicht so über john sinclair und co hätten wettern sollen, denn dieser doc savage ist auch nicht ohne und vom erzähltechnischen her dem guten jason dark anverwandt. ich hatte also einige amüsante stunden und musste mir einige sätze laut vorlesen, sonst hätte ich sie nicht geglaubt. warum doc savage bronzefarben ist, von den zehenspitzen bis zu seinem "helmartigen" haar, weiss ich leider nicht. vielleicht ist er eine art halbgott oder was ähnlich seltsames. jedenfalls haben wir hier endlich denjenigen, der die welt auch wirklich retten kann, als kreuzung von mc guyver und irgend einem produkt aus einem russischen genlabor sollte er das schon zuwegebringen, ich bau auf ihn. doc savage, für seine freunde doc, rulez! also, ich hab noch einige bücher über doc gebunkert..hab mich aber dann doch durchgerungen, zu marion zimmer bradley überzugehen und nun stecke ich mitten in glenraven und grusele mich so vor mich hin. wer das buch kennt, der weiss warum, wer es nicht kennt, der soll es demnächst kennenlernen, denn es ist gut geschrieben und wirklich sehr spannend, manchmal allerdings eine spur grausam.

natürlich hab ich mir auch den film mitgenommen, den ich gutgläubig und voller vorfreude vor weihnachten erstanden habe, und zwar den neuesten nightmare on elm street, der so neu ja nicht ist. ich hab die doch einigermassen wichtige tatsache völlig übersehen, dass es sich um ein remake von teil eins handelt und für remakes schwärme ich ja nicht so. irgendwie auch klar, dass sie ein remake drehen mussten, denn freddy ist nun mal tot und daran lässt sich nicht rütteln. ausserdem kann man ne alte story ja immer wieder neu erzählen...
tja. als erstes ist mal der neue freddy ins auge gefallen, natürlich, denn auf den war ich ja recht gespannt. wenn man den alten freddy nicht kennen würde, wäre der neue genauso harmlos, wie er denjenigen vorkommt, die freddy kennen und lieben. das ist das richtige wort dafür. harmlos. ich denke an szenen aus den originalfilmen. zum beispiel im ersten teil, in der gartenszene, wo zuerst der deckel der abfalltonne die gasse entlangrollt, dann kommt ein sonderbar verwachsener schatten und dann freddy, mit lang ausgestreckten armen, seltsam geschrumpft, ein widerlicher, verwachsener gnom mit elendslangen armen, der an der hauswand mit seinem messerhandschuh funken sprühen lässt. oder in einem anderen teil, freddy als halloween-hexe. all das sind diese wunderbaren dinge, die man zu vermissen beginnt, wenn man sich den neuesten film anschaut. man bekommt richtig lust auf die alten filme, die ganz einfach viel besser sind. weil man dort viel platz für bizarres und schwarzhumoriges gelassen hat, und genau das fehlt dem neuen film. dem neuen krueger fehlt alles, was den alten zum kult gemacht hat.
ich hab den film gekauft, weil ich alle elmstreet filme besitzen wollte, aber wenn die dazu übergehen, alle alten filme wieder aufzuwärmen, werd ich mich zurückhalten können. es sieht ja so aus, als würde man genau das wollen. und wieder mächtig kohle machen. ich hab genug gesehen und halte mich an die alten filme mit unserem kaputten, bizarren und trashigen freddy the one and only krueger!

sonst geht's mir gut, ich werd versuchen, noch kreativ zu sein und was zu schreiben, aber sollte ich irgendwann nur noch essen und schlafen, dann würde es mich nicht wundern. ich hoffe, ihr habt angenehme tage und müsst nicht arbeiten wie die verrückten. macht man eh das ganze jahr über.