31.5.20
ich werde eine horde mit einem molotow-cocktail auslöschen
legendäre worte von m. und damals lachte ich noch, aber gestern ist es mir vergangen, das lachen. wir haben uns wie immer am sonntag zum zocken bei mir getroffen - wir spielen seit ewigen Zeiten days gone, einen horrorsurvivalshooter, und days gone ist, was die feinde betrifft, doch einigermassen heftig. es gibt hinterhaltscamps, bandenkriege, ripper (leute auf crack oder ärgeren drogen, die einem endzeitkult angehören). und dann gibt es noch die am häufigsten vorkommenden feinde, nämlich die zombies. zombies enstanden durch einen virus und die meisten menschen sind schon infiziert und laufen vereinzelt und einigermassen unkoordiniert durch die landschaft- sie sind sehr leicht zu erledigen, mit ein bisschen übung. was nur auffällt, ist, dass diese art von zombies irre schnell und fit ist - sie können gleich schnell oder noch schneller laufen als die spielfigur. und dann gibt es die horden. koordiniert und supertödlich. horden neigen dazu, nachts zu wandern und solltest du das pech haben, einer von ihnen zu begegnen und wirst erspäht, bist du so gut wie tot. die horden können aus 500 zombies und mehr bestehen. manchmal haben wir sie aus der ferne beobachtet und uns leise vor uns hingegruselt. es ist schockierend, wenn man sieht wie schnell und aggressiv sie sind, und sie töten und fressen wirklich alles, was sich ihnen in den weg stellt.
jedenfalls, m. hatte diesen abartigen plan, eine horde mit einem molly auszulöschen und ich dachte mir damals noch, er würde scherzen. dass dem nicht so war, bewies er gestern an unserem allsonntäglichen zock-nachmittag. eine horde besetzte einen zug, der randvoll mit leichen war, einen sogenannten leichenzug, der tote zu den massengräbern transportierte. wir waren leider zur stelle, denn wir mussten eine kleine mission erledigen - die stromversorgung in einem headquarter wiederherstellen. direkt neben dem leichenzug lag das gebäude und wir mussten auch am dach arbeiten und direkt gegenüber war die kleine anhöhe mit dem zug. es war unmöglich, am dach zu arbeiten und unbemerkt zu bleiben. die zombies, die gerade zuvor noch einigermassen friedlich an den leichen gefressen hatten, quollen geradezu aus den waggons und sprangen aufs dach zu uns rüber. sie sind wirklich sehr fit. und wir waren ein paarmal sehr tot.
bis m. es einmal geschafft hat, zu flüchten. in der nähe der anhöhe steht ein wachturm und wenn man es tatsächlich schafft, dort hinaufzuklettern, wird man nicht mehr verfolgt. die zombies können die leiter nicht hochklettern. sie nehmen sie nicht einmal zur kenntnis. m. war wirklich sauer, als er oben auf der plattform stand und ihnen beim rückzug zum zug zusehen musste. also kletterte er wieder runter und begann nun, sie leise zu verfolgen (was absolut gruselig war) und dann einen nach dem anderen mit dem messer zu erledigen. leise leise leise, im stealth modus. nur bewegte sich der lebensbalken der horde um keinen millimeter. die spürten das gar nicht. und als wieder alle in den waggons waren, begann das ganze spielchen von vorne - horde provozieren, wegrennen, turm, nachschleichen, mitglieder der horde töten - nur diesmal verwendete m. zur abwechslung einen molotow cocktail, einfach nur zum ausprobieren. die wirkung war beachtlich. man kann der horde ernsthaft schaden, wenn man mollys verwendet - die meisten verwenden zur bekämpfung bomben, maschinengewehre und wirklich die schwere artillerie, aber wir besitzen nur 2 oder 3 splitterbomben, aber recht viele mollys. nach und nach schafften wir es, die horde dermassen zu schädigen, dass der lebensbalken so ca. bei der hälfte war - war aber harte arbeit und dauert sicher etwas zeit. man sollte viel zeit haben, wenn man so ein projekt in angriff nimmt. am besten kocht man sich eine kanne kaffee und legt dann so richtig los. deacons spruch "brenn, du arschloch" ist auch schon legende. als wir das zum ersten mal hörten, waren wir einigermassen schockiert. wir hatten noch nie eine spielfigur, die sich so aufführt, aber inzwischen ist es kult und man freut sich immer wieder, wenn er diesen satz brüllt (das macht er leider auch dann, wenn er leise sein sollte).
so ganz haben wir es nicht geschafft, die horde auszulöschen, aber fast (wir haben 108 ohren eingesammelt - die beute können wir dann in einem der camps verkaufen - bringt recht nett
was ein, vor allem vertrauenspunkte). plötzlich, nach einer unguten verfolgungsjagd durch den wald und wieder mal dem turm als letzter rettung, war es sehr ruhig da draussen, und der lebensbalken der horde war ganz weg. wir dachten noch, wir hätten sie alle umgelegt, aber es kann gut sein, dass die letzten überlebenden einfach weggegangen sind. sie neigen extrem zum wandern und könnten wieder mal zu einer der höhlen, in denen sie sich immer versammeln, aufgebrochen sein. man kann aber ohne übertreibung sagen, dass wir wirklich gewonnen haben. unsere erste horde! ausserdem haben wir manchmal gleichzeitig gegen die horde und wölfe gekämpft und als das ganze schon ganz schlimm aussah, tauchte auch noch ein bär auf. der bär ist unsere nemesis im game - du hast keine guten überlebenschancen, wenn du einem bären im wald begegnest und wenn dein bike zu weit weg ist. für bären braucht man bomben. aber auch die mollys haben sich gut bewährt - man sollte einfach immer mollys mit dabei haben! heute geht es munter weiter, denn heute ist wieder sonntag, was soviel wie zocken und snacken heisst. der allerbeste tag der woche natürlich. mal sehen, wer diesmal in days gone auf uns lauert...
ich wünsche ein frohes pfingstfest, übrigens - lasst es euch gut geh'n! morgen ist auch noch frei, yay!!!