13.11.21

stimmung: extrem matschig, wird aber langsam wieder,was sicher 
auch an meinem immensen kaffeekonsum liegt. 
ausserdem habe ich heute frei!! :)


anstrengende woche. durchgehend gearbeitet, zwischendurch speedigst den haushalt geschmissen und das war's dann auch schon. keine zeit zum zocken, nicht mal mit deacon st. john über den santiam highway geglüht - ich spiele days gone im endlosloop, fange wieder von vorne an, wenn es aus ist, oder bin ewig in der open world unterwegs. am ärgsten ist es, wenn es hier dunkel und so richtig gloomy wird, wenn die sonne nie durchkommt. die wirklich einzige möglichkeit, ein bisschen sonne zu erwischen, ist über days gone! man kann sich richtig aufladen damit. seltsam, aber das funktioniert im spiel richtig gut. sonne dürfte auch mental wirken - die laune wird nämlich so schnell besser.

meine eltern waren hier - war genial wie immer, nur das prob daran ist, dass meine mom so gut kocht. ich meine so richtig gut. ich werd immer fetter und fetter. dabei habe ich vorhin beinhart abgespeckt und das ganze auch durchgehalten. dachte, so würde es nun weitergehen. denkste. meine mom schaut mal kurz bei mir vorbei und dann kann ich nicht nein sagen, wenn sie etwas nahrhaftes auf den tisch stellt. nur bewege ich mich jetzt wieder mehr - mein rückentraining und yoga mache ich regelmässig und dann werde ich auch wieder beginnen, zu laufen. das ganze verhindert sicher die evolution hin zum gasometer. weihnachten wird noch hart, da kekse und regelmässiges mittagessen - mann, hier esse ich gerade dann, wenn die arbeit es zulässt. regelmässig essen? LOL möchte ich auch gar nicht auf dauer. im urlaub ist es schon ok.


mein dad hat schon die 3. corona-impfung bekommen. er gehört zur risikogruppe wegen seinem athma (hatte ewig atemwegsallergien und darum ist das asthma dann entstanden. er hat nie im leben geraucht). meine mom wird anfang dezember zum 3. mal geimpft und ich erst im april. alle zusammen mit biontech. man hört recht viel über die wirkung der impfung - dass sie nachlässt, und zwar sehr schnell. mh, meine meinung ist, dass die impfung die ideale überbrückung ist, bis es die medikamente gibt. man kommt nicht drum rum, wenn man in der lage ist, logisch zu denken. zuerst muss geimpft werden, bis die pharmafirmen ihre tabletten auf den markt werfen. was mich nicht wirklich freut, ist die tatsache, dass es sich dann auch um impfungen handeln soll. habe aber auch von tabletten gehört. schon wieder impfungen... örks. bin kein fan davon, aber was sein muss, muss sein. meine devise. aber ich hoffe auf tabletten.

manfreds mutter ist gottseidank auf dem weg der besserung. wir hatten alle so schiss. sie war lange in lebensgefahr und auf der intensivstation. vor kurzem ist sie aus dem krankenhaus entlassen worden (sie war 2 monate drinnen). sie muss aber noch gepflegt werden. mein onkel war auch im krankenhaus, war ebenfalls in lebensgefahr. innere blutungen. sein körper ist dermassen kaputt, dass man nicht wirklich sagen kann, was schuld ist. bzw. ich kann das jetzt auf die schnelle nicht. es ist ein wunder, dass er überhaupt noch lebt. er hatte dermassen viele krankheiten, auch krebs, vieles funktioniert nicht mehr. schlucken geht kaum mehr. die hauptschlagadern am hals sind fast ganz verschlossen. früher sagte man verkalkung dazu, aber es ist fett, das die adern verstopft - bei ihm an einer inoperablen stelle. die chirurgen haben gemeint, dass er während der op sterben würde. eine ader (von 4!!) funktioniert noch, aber sie ist zur hälfte verschlossen. also aufpassen beim lifestyle und beim essen - alt werden wir alle und dann möchte man sicher nicht dermassen leiden. er ist übrigens auch wieder aus dem krankenhaus entlassen worden, aber irgendwie wundert mich bei ihm nichts mehr, er hat schon so viel überlebt. 


ich habe gestern die erste ladung weihnachtsgeschenke gekauft und schon zu den eltern geschickt. dieses jahr ist alles online bei uns. ich möchte nicht, dass meine eltern momentan in die läden gehen, denn corona  ist bei uns gerade im vormarsch und man weiss nie, ob die impfung wirklich das virus blocken kann. und wenn sie das schlimmste verhindern würde, wäre es für meinen dad trotzdem zu gefährlich. also online shoppen. so unweihnachtlich wie es geht, aber nicht meckern - die stimmung kommt schon noch. auch wenn es nur am heiligen abend ist, aber das zusammensitzen und der baum und mit viel glück der schnee - das wirkt schon extrem gut. wir können mal froh sein, dass wir noch leben und dass wir uns die heizung noch leisten können (... ich hab ne alte gasheizung btw... ist ne mietwohung... wenn mir das haus gehören würde, wär es ein solarhaus). wir lassen übrigens nächstes jahr eine solarheizung beim haus der eltern installieren!!!! da kommt doch mächtig freude auf. alles, was wir zuviel produzieren, speisen wir dann ins stromnetz ein. wird nicht irre viel sein, aber ein anteil ist es. unser nachbar macht das auch schon seit einiger zeit - wenn jetzt noch mehr leute dasselbe tun, kommt schon etwas zusammen.


wer resident evil village noch nicht gezockt hat: hier gibt es mächtig viele spoiler!


m. und ich haben resident evil village fertiggezockt. mit der zeit wird es immer besser, und da auch die motion sickness nicht mehr so schlimm war, hat sich bei mir doch eine art sympathie, fast liebe zu diesem game eingestellt. hätte ich mir nicht erwartet, aber es freut mich - ich habe einiges recherchiert und was ich gelesen habe, ist extrem interessant, all die details, das hintergrundwissen, das alles ergibt eine sorgfältig und liebevoll erzählte story. und fast alle personen werden von den game-erzeugern gut behandelt. bis auf donna beneviento, die puppenmacherin. donna erleidet ein sehr kurzes game-leben und darf nicht mal einen exzessiven bossfight liefern. sogar ein heroischer tod bleibt ihr verwehrt, denn man kämpft im prinzip nur gegen angie, die creepy doll. die sehr cool ist. man erledigt angie/donna quasi im vorübergehen und das kotzt mich richtig an. nach dem bossfight war zuerst mal stille im raum bei uns. dann m., total fassungslos. "ist das alles???". ja, leider. denn donna darf nicht, wie sie könnte, und sie könnte dermassen viel. ich bin ja sehr dafür DONNA EIN EIGENES SPIEL ZU GEBEN, aber wer hört schon auf mich? keiner. wie immer. ja, und days gone 2 müsste auch produziert werden, und dann days gone 3 und 4 und 5 und 6 und.... 500 ... 1000 ... uswusw....

das hier ist übrigens donna bzw ihr face model, damit wir uns die dame, die so vernachlässigt wird, einmal genau anschauen können. ohne schleier. für mich die hübscheste frau in resi 8. klar, dimi und ihre töchter sind auch hübsch und dann gibt es noch mia und am schluss rose als jugendliche, die alle super aussehen. aber donna ist dermassen klasse. wird auf tumblr schon als queen gesehen. von mir von anfang an und ich liebe einfach alles an ihr. hier ist inzwischen das donna-fandom ausgebrochen. ich habe gemerkt, dass es vielen einfach nur darum geht, ihr mehr leben zu geben, mehr aufmerksamkeit. ein bisschen mehr lovely donna im leben. es gibt schlimmeres. :)

dimi habe ich letztens schon besprochen, sie wird hier mal ignoriert lol, was sie absolut nicht gewöhnt ist. die welt ist im dimi-wahn, aber wir hier werden uns lässig darüber hinwegsetzen und über moreau sprechen. salvatore moreau ist ein trauriger mann. er ist eine enttäuschung für mutter miranda, die die 4 grafen für genetische experimente missbraucht hat - wie das ganze dorf, nur waren die dorfbewohner für sie noch enttäuschender, denn alle von ihnen wurden zu lykanern, was mutter miranda auf den tod nicht ausstehen kann. sie sucht das ideale gefäss für ihre damals an der spanischen grippe verstorbene tochter. und da kommt natürlich auch kein normalo in frage. dimi, donna, salvatore oder karl würden hier in die engere auswahl fallen. sie reagieren viel besser auf die experimente als die dörfler, nur perfekt ist keiner von ihnen. vor allem nicht moreau, der meistens nur weint und sich darüber grämt, dass mutter miranda ihn nicht liebt. er ist butterweich und arm und lieb und man möchte sich mit ihm anfreunden, aber man muss ihn leider töten. er verwandelt sich dann von einer krötenähnlichen kreatur in einen riesengrossen monsterfisch, der in einem speichersee wütet - sehr sehr coole gegend und vertrackter und cleverer bossfight. hat so viel spass gemacht. den moreau-fight habe ich erledigt, mit m.'s hilfe, der mich über die morschen brücken gelotst hat. was gar nicht so leicht ist. es war klasse. wir lieben moreau. jeder liebt moreau! nur ist moreau, so liebenswert er auch ist, von der idee bessessen, dass er mutter miranda gefallen möchte. und dafür würde er alles tun, jeden töten, der im weg steht. er ist gefährlicher, als er aussieht.

karl heisenberg ist der sohn eines fabrikanten und ist reich und gelangweilt und eine art wunderkind, denke ich. er hat ne irre steampunkoptik, verformt metall zu unglaublichen objekten (waffen und kunst und auch kreaturen) und seine fabrik ist ein labyrinth voller wunder und schrecken. genial. man sollte das game auch wegen karl spielen. man trifft in der fabrik auf minor bosses, die manchmal schlimmer sind als heisenberg selbst - ich möchte vor allem den propellermann erwähnen, der einfach nur angst erzeugt. karl fertigt kreaturen am fliessband an und rüstet sie mit waffen und panzerungen auf - je weiter man im labyrinth kommt, desto gefährlicher und besser werden sie. einige von ihnen können sogar fliegen. es ist ein dauershooter, aber langweilig wird es nicht, denn die monster sind kreativ und cool. nur irgendwann möchte man einfach nur noch raus aus der fabrik. darf man dann auch, zum bossfight mit karl, dem der endboss mutter miranda folgt. die miranda kriegt man schnell down - nach dem, was man in diesem game gewöhnt ist, war es ein bisserl enttäuschend. die ganze mutter miranda-figur ist für mich ein bisschen enttäuschend - ich dachte, sie würde uns einfach nur zerstören, was absolut nicht der fall war. zerstört hat mich dann das ende. denn mutter miranda war nicht das ende. der wahre horror kommt erst nach dem endboss - die wahrheit über ethan - warum er so viel überlebt hat, warum er solche selbstheilungskräfte hat. ich musste mich beherrschen, sonst hätte ich losgeheult. er tut mir so leid.

coole story, alles in allem, traumhaft schöne grafik, interessante personen. ich kann es empfehlen, aber wie schon gesagt - wer leicht an motion sickness erkrankt, sollte das game vorsichtig spielen. 30 minuten, dann eine pause machen, herumgehen, wasser trinken. dann kann man vorsichtig weitermachen. immer checken, ob es einem sehr heiss wird und man zu schwitzen beginnt. motion sickness beginnt mit schwitzen und hitzegefühl - das hirn glaubt, es wird vergiftet und versucht, das gift rauszuschwitzen. macht es bei alk genauso. unser gehirn ist anscheinend der meinung, dass manche dinge im alltag sehr gefährlich für unseren organismus sind. es wehrt sich zuerst durch schwitzen und wenn es nicht hilft, durch kotzen. denn das gift muss raus, sagt das hirn. ich hasse es. 


neues/altes von the evil within 1 - der bossfight gegen die scheiss-laura im brennenden keller ist immer noch ein thema. wir kommen nicht an ihr vorbei. es ist grauenhaft. das spiel ist so cool, ich möchte es fertig spielen. aber laura sagt: nope, no way. wir arbeiten weiter daran.


zu weihnachten gibt es für mich 2 games von den eltern, nämlich alan wake remastered und song of horror. alan wake hat mir m. empfohlen. er hat recht - das game hat wirklich das gewisse etwas und ich kann es kaum erwarten, es zu zocken. song of horror habe ich zufällig auf youtube gefunden und sofort in mein einkaufswagerl geschmissen. nice! mich interessiert auch noch sea of solitude sehr, aber leider besitze ich keine switch und auf dem pc möchte ich es nicht spielen. playstation oder xbox wären ideal. vielleicht wird es das game ja mal dafür geben, wer weiss. ich habe mir auch fallout 4 zugelegt, weil es so günstig war, dass man im prinzip nichts falsch machen kann. ich habe fallout noch nie gespielt, kann also nicht wirklich enttäuscht davon werden - ich habe gehört, dass fallout sich zu einem shooter entwickelt hat und dass die fans darüber traurig sind, was ich absolut verstehe. bei mir ist es halt so, dass ich shooter mag und open worlds mich faszinieren, also wer weiss, vielleicht mag ich es ja. eine wunderschöne doll gibt es auch für mich (ich bin einer von diesen doll-sammlern!). sie heisst hannah und wurde von der götz puppenmanufaktur in deutschland hergestellt. gott, ich liebe diese doll schon ewig. endlich ist es so weit! ich wollte mir eigentlich zyanya remembers wünschen (das ist eine blythe doll), meine eltern waren dafür, aber zu weihnachten soll es eher etwas stressfreieres geben, denke ich. die blythe stammt aus tokyo und der transport dauert ewig. ausserdem kommt viel porto und zoll dazu. weihnachten sollte für uns lieber gemütlicher sein. hannah ist übrigens schon bei den eltern zuhause, meine mom hat schon gecheckt, ob sie ok ist und sie mag sie sehr. und meine mom ist kritisch, was meine dolls angeht. naja, klar, der hauptanteil meiner sammlung besteht aus living dead dolls und meine eltern sind schon verdammt froh, dass sie mir was schenken können, wo mal kein blut drauf ist.

ja und bücher wird es auch geben, wie immer. bücherberge!!! für die ganze familie.

am schluss möchte ich erwähnen, dass ich für mein samsung galaxy note 4, das steinalte smartphone, nun endlich einen akku gefunden habe. ich werde ihn dieses wochenende testen - daumen drücken, dass er sich nicht bläht. *sweats nervously* sollte das ding tatsächlich funktionieren, kann mein handy-methusalem freudig in die zukunft blicken. wenn nicht, gibt's ein iphone.

alsdann, ich wünsch euch ein frohes weihnachts-shoppen und lasst euch nicht vom virus erwischen! cu:)