30.1.20

goodbye sir and let's not meet again alias DAS GANGLION

es geht wieder mal um die werte gesundheit! und diesmal kann ich etwas vorweisen, das nicht allzuviele leute kennen, nämlich etwas, das sich GANGLION nennt und einigermassen furchtbar ist.


das ganglion ist eine geschwulst oder zyste, die sich über einem gelenk bildet. ich glaube, es ist meistens ein starres gelenk wie handrücken oder fussrücken. wenn man das gelenk z.B. beim sport verletzt, tritt gelenksflüssigkeit aus und verkapselt sich. es fühlt sich hart an wie ein knochen, darum hat man es auch fälschlicherwiese überbein genannt, obwohl es gar nichts mit knochensubstanz zu tun hat. ich glaube nicht, dass ein glanglion durch einfache abnutzung entsteht, sondern eher durch kompression, ein fester druck also wie bei einer traumatischen sportverletzung. da ich seit einiger zeit 2 bis 3 mal pro woche rückentraining mache und vor allem den plank mag, den ich extrem betrieben habe - früher konnte ich ihn nicht mal eine halbe minute halten, jetzt war ich schon bei 2 min. ich habe ihn immer länger gemacht als ich eigentlich kräftemässig konnte, weil ich mir dachte, dass man nur so stärker wird. ist normalerweise sicher auch der fall. aber beim plank, vor allem wenn man ihn barfuss mancht und die zehen in die yogamatte gräbt und den druck auf den rücken hiermit noch stärker macht, kann es zu verletzungen des fussrückens kommen. der fuss muss den druck und die spannung aushalten. ich dachte ehrlich gesagt nicht eine minute daran, dass meine füsse bei dieser übung probleme haben könnten, ich dachte überhaupt nicht an sie wie meistens :) und dann hatte ich eines tages ziehende und stechende schmerzen. nicht so tragisch, ich hab nicht mal hingeschaut. bis das ganze dann immer unangenehmer wurde.

sah seltsam aus. unter der haut befand sich ein harter knubbel, so gross wie eine erbse. tat ein bisschen weh, aber es war zum aushalten - es sah nur ungut aus und ich wollte das ding sofort loswerden, als ich es sah. klar. nur wusste ich zuerst überhaupt nichts darüber. krebs am fuss ist doch ein bisschen irre, ausserdem war es schon klar, dass es mit sport zu tun hatte, denn ich hatte am vortag ja wieder geplankt, ich depp. das internet erklärte mir, was ich mir da sozusagen gezüchtet hatte. und wie man es wieder los wird, das sagen vor allem werbeseiten, aber ich denke, es ist vor allem glück. und schonung.

eine operation ist nicht nötig, es sei denn, die geschwulst drückt gefässe und adern ab, ansonsten ist sie ja nur optisch unangenehm und tut nur ein kleines bisschen weh. es kann aber gut sein, dass die geschwulst wächst und wächst. dann sieht sie aus wie hier. die meisten geschwulste entstehen auf der hand. meine mom hat vor langer zeit auch mal eins gehabt, auch ihres ist von selbst verschwunden. sie musste dann mit links schreiben, hat die rechte hand total ruhiggestellt. schonung ist das einzige, was wirklich hilft. dann kann sich die verletzung unter dem ganglion langsam erholen. eine punktierung mit der nadel bringt nicht allzu viel, weil das g. dann innerhalb von kürzester zeit wieder da ist.


ein sportarzt im internet, der noch am normalsten von allen erschien, empfiehlt einen nächtlichen salbenverband mit ichtholan 50 %, was ich natürlich sofort gemacht habe - meine ichtholansalbe muss eh mal verbraucht werden, und schaden tut sie ja nicht. ich mag sie. und den geruch, den liebe ich. ich habe einfach fett ichtholansalbe draufgepappt, ein grosses hansaplast runtergeschnitten und draufgeklebt und hatte das den ganzen tag oben - habe es immer wieder erneuert und ein paar tage so gelassen. zuerst tut sich gar nix, aber mit der zeit hat man das gefühl, dass die geschwulst zumindest nicht mehr gösser wird. dann ignoriert man das teil meistens, man spürt ja auch nichts mehr. beim erneuern der salbe habe ich dann festgestellt, dass es verschwunden ist. yesssirrr! natürlich bin ich sofort wieder dazu übergegangen, den plank in meinem rückentrainingsprogramm einzubauen - ich wusste damals noch nicht, dass er dran schuld war. habe aber den betroffenen fuss dabei geschont, also nur minimal belastet. die nacht war einigermassen schmerzhaft und am nächsten tag war es wieder da, ein ganglion, das viel grösser war als das vorige. das erste war erbsengross, das zweite schon kichererbsengross, und wenn ich pech habe, würde es mal so gross wie ne verdammte kirsche werden. omg, das brauch ich absolut nicht.


mein dad war bei uns zuhause beim apotheker und hat die frau drauf angesprochen. sie hat mich sofort angerufen und mir berichtet, dass sie 2 von dieser sorte hätte, eins am handgelenk und eines am fuss und man könnte absolut gar nix dagegen unternehmen es sei denn

"man haut ein buch drauf"

was sie bei dem ganglion am handgelenk auch gemacht hat. ich hab sie dann gefragt, ob es auch weh getan hat und sie meinte, ja, sehr. danach war es zertrümmert und matschig und man müsse dann nur noch eine salbe drauftun (wir und unsere salben immer!!) und das ganze würde sich dann irgendwann mal auflösen. boah. ich war einigermassen schockiert. früher war die behandlung des "überbeins" extrem brutal, so ähnlich wie das, was sie gemacht hat. der arzt hat einfach ein brettchen draufgelegt und mit dem hammer draufgeschlagen. oder man hat ne bibel draufgewummst. im ernst. ne bibel. wahrscheinlich hatten die meisten als einziges buch nur eine bibel zuhause oder die bibel war das schwerste buch im haushalt. deshalb auch die bezeichnung bibelzyste. hat man natürlich vor allem am land gemacht, wo die kernigen beinharten leute wohnen, andere leute als wir jammerlappen. ich wusste jedenfalls, dass ich kein buch draufdreschen würde. ich bin für geduld und sanftere methoden. aussderdem hab ich keine bibel. und man sollte wenn schon denn schon auch bei der tradition bleiben. im internet habe ich auch noch den tipp gefunden, das stärkere ichtholan spezial 85 % anzuwenden, das man in österreich gar nicht kriegt. (die apothekerin meinte, sie hätte es nicht auf ihrer liste). man kann es rezeptfrei in deutschland in einer online-apotheke oder bei amazon erstehen, wenn man es ausprobieren möchte. ich glaube nicht, dass ich es brauche, aber im notfall werde ich es mir sicher kaufen. mein grösseres ganglion ist gerade verschwunden, nach ein paar tagen, und ich nehme an, es war die schonung des fusses und nicht die salbe, aber wer weiss - ich kann ichtholan 50 % empfehlen, vor allem, weil die schmerzen weggehen und eventuelle entzündungen verhindert werden. aber die spezialsalbe, die vor allem bei arthrosen angewendet wird, dringt bis zum knochen vor, also wird diese salbe wohl besser wirken.


mein fussrücken tut noch immer weh und ist leicht angeschwollen, die verletzung ist noch lange nicht ausgeheilt (ich habe mit dr. böhms gelenkskomplex begonnen, das ist rezeptfrei und soll sehr gut wirken - glaube nämlich, dass sicher auch ein bisschen abnützung im spiel ist und man knochen, knorpeln und bandscheiben  manchmal auch was gutes tun sollte). irgendwann wird ich sicher wieder den plank machen, und ich werde wieder ganz von vorne beginnen müssen *gnarf* aber momentan lass ich das hübsch bleiben. auch die methode mit dem hammer. obwohl ich lange zeit am land gelebt habe und ein teil von mir hämisch über den wehleidigen saft- und kraftlosen stadtmenschen lacht, der aus mir geworden ist.