26.1.20

mein weihnachtsurlaub zuhause bei den eltern war einigermassen stressig. was sich nicht auf weihnachten selbst bezieht, das war wie immer sehr schön und gemütlich. aber das drumherum. das war stress pur. ich hatte kurze zeit vor weihnachten zahnweh (backenzahn unten links). die schmerzen dauerten nur ein paar stunden, aber sie waren schlimm. hab dann mit listerine gespült (macht das bitte nicht - ich schreib unten noch mehr darüber) und hab versucht, mich mit einer art zenmeditation in einen schmerzfreien zustand zu bringen, was natürlich absolut nicht funktioniert hat. ich dachte mir, es wäre gut, zum zahnarzt daheim zu gehen, den mag ich einigermassen - ich habe dann gottseidank einen termin vor weihnachten gekriegt, der zahnarzt war zwar völlig ausgebucht - normalerweise hätte ich erst ende januar einen termin bekommen, aber sie meinten, dass ich ja auf heimaturlaub wäre und sie würden mich irgendwie schon unterbringen. also termin am 22. 12. um 9 uhr! ich hasse zahnarztbesuche und war ewig nicht mehr bei der kontrolle. hab meine elektrische zahnbürste und seit ich die habe, ist normalerweise alles ok, also war ich auch recht erstaunt, dass sich da eventuell ne karies eingeschlichen hat.

ich bin am 22. ganz früh mit dem zug gefahren, war dann um dreiviertelacht zuhause bei den eltern und war kaltblütig genug, ein frühstück zu konsumieren, bevor ich zum zahnarzt in den ort runtergefahren bin. ewige warterei. die sessel sind dort in u-form angeordnet und in der mitte ist so ein glastisch. mag ich nicht unbedingt besonders gern, man ist zu nah an den anderen dran. alles war voll. kurz vor 9 uhr waren schon so viele leute dort, wahnsinn, und ich wollte einfach nur sowas von weg. was einigermassen funktioniert hat, war ne meditation und stilles ruhiges tiefes atmen. und freundlich die leute anlächeln. immer gut. jedenfalls - röntgen war leider dran - ich hasse das, weil mir immer so schlecht wird. aber diesmal hab ich alles gut überstanden, der brechreiz war vorhanden, aber ich habe ihn ausgehalten. panoramaröntgen und rechts und links. ich hatte angst wegen meinem backenzahn, aber der arzt hat sich das röntgenbild angesehen und hat gar nichts gefunden. es war einiges an zahnstein zu entfernen, aber das war alles. GAR NIX, nach 5 jahren ohne zahnarzt. ich weiss, dass mir zahnsteinentfernen so weh tut wie asiatische folter, also wollte ich eine spritze haben und das hat er dann dermassen effizient erledigt, dass ich erst am späteren nachmittag wieder normal ausgesehen hab, aber was ist schon normal. jedenfalls war dann der mund wieder so wie vorher und nicht so seltsam verzogen, als hätte ich einen schlaganfall.

ich habe dort noch erwähnt, dass ich mit listerine spüle - ganz grosses entsetzen - sie meinten, ich solle es ins klo schütten, wo es hingehört. und wie ich es ausgehalten habe, weil es ja so ätzt. hab ich kaum ausgehalten, stimmt. ich hatte listerine cool citrus und das tat dermassen scheissweh, als würde  es sich in den mund reinfressen. hab dann vom zahnarzt was besseres bekommen, das beim spülen sehr angenehm ist und schwach nach gewürznelken schmeckt. listerine landete dann tatsächlich im klo :)

am nächsten tag hatte ich ein hämatom am kinn, sah so aus, als wäre ich in eine faust gerannt. ging auch nicht so schnell weg, und es war wirklich farbenfroh, dunkelviolett und blau. genau da, wo er die eine spritze gesetzt hat. er hat mir übrigens 4 davon gegeben und jedes mal nicht nur ein mal reingestochen, sondern ein paar mal an derselben stelle. dafür hab ich auch absolut gar nichts gespürt. er hätte mir auch die zähne reissen können, es wär ok gewesen.



dad war dann beim hausarzt, ich glaube, wegen einem rezept für ein medikament. dort, im warteraum, hat er sich mit einem hochaggressiven virus angesteckt. war am 23. den ganzen tag ist es ihm schon schlecht gegangen, aber am abend wurde es dann unheimlich. mein vater hat asthma aufgrund einer jahrzehntelangen pollenallergie. und dieser virus ging auch auf die lunge los. mein dad hatte am abend plötzlich extremen husten, schüttelfrost und schwindelanfälle. schnupfen war ebenfalls extremst. aber kein fieber, also wird es wohl keine grippe gewesen sein,. es sei denn, es gibt grippe auch ohne fieber. wir haben dann den hausarzt angerufen. er ist in der nacht gekommen, hat meinen vater untersucht und ihm medikamente verschrieben, die wir bei der nachtapotheke holen mussten. und zwar im nachbarort. das wetter war grauenhaft. eisregen und nebel. alles gut gegangen, gottseidank. die nacht war wirklich unheimlich, stimmung, wetter, kälte, einfach alles. und mein vater war absolut schlimm krank. die medikamente haben so gut gewirkt, dass er am 24. schon beim essen und bei der bescherung dabei sein konnte. was mich gewundert hat, so wie er am abend davor drauf war. der arzt ist am nächsten und übernächsten tag nochmal gekommen. war beruhigend.

weihnachten war wie immer, also sehr schön, nur diesmal musste meine mutter beim essen aufpassen, da sie chron. nierenversagen stufe 3 hat und tja. ich hab nie darüber geschrieben, ich weiss auch nicht, ob ich das soll und wie ich das soll, ich sag nur, es ist wirklich die reine scheisse. man kann es ja googeln. sie weiss es seit vorigem sommer und das leben ist sehr anders geworden. schwerer. aber sie schafft das alles sehr gut. wenn man kein drama aus den dingen macht und einfach so wie man ist das leben liebt, dann geht alles und zwar richtig gut. irgendwann schreib ich mehr darüber. gibt viel zu erzählen, nur wollte es nicht raus aus mir. ich hab alles in mir verschlossen.
dieses weihnachten habe ich eine doll von meinen eltern bekommen, die ich mir selbst ausgesucht habe, und zwar eine nancy doll von famosa aus den siebziger jahren. ich lieb sie absolut. sie hat ein scarlet o'hara outfit an und wirkt sehr southern goth. ein traum. und nancy selbst - eine der schönsten dolls aller zeiten.


und in der nacht nach weihnachten wurde dann ich krank. so richtig schlimm, nur ohne fieber, aber der rest war übel. ich konnte im liegen so gut wie gar nicht atmen. musste mir einige polster holen und aufstapeln und quasi im sitzen schlafen. ich hatte so schlimme halsschmerzen, dass jeder luftzug weh tat und musste aber durch den mund atmen, weil meine nase ganz zu war. das nasenspray, das der doc verschrieben hat, war nett, aber mir kommt nicht vor, dass es gewirkt hat. vielleicht sind die schleimhäute dadurch abgeschwollen, kann gut sein. ne langzeitwirkung eventuell. irgendwelche meeresorganismen sind da drin, algen, denke ich. rotalgen. hab mir die algen reingezogen, versucht zu atmen und mir ein paar stündchen schlaf zu krallen. nach ein paar tagen war ich schon ziemlich übel gelaunt, nix hat mir geschmeckt, ich hatte noch immer probleme mit der luft und der hals tat tierisch weh. dauerte ungefähr eine woche, das ganze, vielleicht eine spur länger. aggressive virusinfektion, thx dad. :)


das war das stressige weihnachten. vom urlaub selbst habe ich nicht allzuviel gehabt, weil ich meistens liegen musste und todmüde war. und das wetter war dementsprechend. grau in grau, eisregen, eiseskälte und nebel. hab 2 puzzles gemacht, als ich wieder aufstehen konnte  und viel gelesen, was eh cool ist. nur wenn man so müde ist, macht das alles nur marginal spass.
ich freu mich schon auf den frühling, milde temperaturen und ein bisschen sonne. aber ich fürchte, dass wir im februar noch einen richtigen wintereinbruch haben werden. kann ich nicht gebrauchen. obwohl ich diesen winter kaum schnee gesehen habe. ganz ganz wenig anfang dezember und der war bald wieder weg. das war's dann schon. war eh schon genug. zu weihnachten wär's nett gewesen, aber schnee zu weihnachten ist inzwischen sowieso utopisch.