25.4.20

am gartentor


ich heisse euch sehr herzlich willkommen. tretet näher und lasst euch in meinem garten nieder, so lange ihr wollt. doch zuvor nehmt euch zeit, das schmiedeeiserne tor zu betrachten. es ist vor langer zeit entstanden – lange vor meiner geburt. als ich noch klein war, haben mich meine eltern hierhergebracht und vor das tor gesetzt. sie gingen einfach fort, doch anstatt ihnen nachzusehen und zu weinen, begann ich, das tor genau zu untersuchen, um es zu öffnen. mit meinen kinderhänden berührte ich die eisernen efeuranken und blätter, die blüten, knochen und totenschädel.
es gibt keinen schlüssel. man öffnet das tor durch reine willenskraft, und mehr noch – durch sehnsucht, heimweh und liebe. ihr werdet es schaffen, ich bin mir dessen ganz sicher.
aber setzt euch zuerst auf die bank vor dem tor und ruht euch aus. die statue neben euch wirkt seltsam lebendig? keine angst. ihr werdet auch im garten auf statuen treffen, die zu gewissen tages – und vor allem nachtstunden lebendig werden. sie sind neugierige wesen und wollen euch nur kennenlernen.
die statue, die links neben der bank kauert, mag gefährlich wirken und ist doch nur ein hund, wenn auch ein gross geratener mit drei köpfen. nennt ihn bei seinem namen – zerberus – und er wird euch nicht weiter behelligen, es sei denn, ihr nehmt euch den mut, ihn zu streicheln. ich möchte euch warnen...ihr werdet ihn dann nicht mehr so leicht los. er bewacht das gartentor, doch er weiss, dass ihr in frieden gekommen seid. vielleicht bleibt er auch nur, wie er ist – nur eine steinerne statue (...?...)

neben der bank, auf der rechten seite, steht eine steinerne schale auf einem podest. darin liegen alte und sehr wertvolle münzen. sucht euch diejenige aus, die euch am besten gefällt. hinter dem tor werdet ihr von jemandem empfangen, der die münzen von euch zurückverlangt. es ist wichtig, dass ihr genau die münze wählt, die euch selbst entspricht. welche münze werdet ihr wählen? und aus welchem metall wird sie sein?
lasst euch zeit bei der auswahl. hier habt ihr vor allem eines – sehr viel zeit. für euch selbst und für die dinge, die ihr tut.


ihr habt zerberus gestreichelt und eure münze gewählt? konzentriert euch nun auf das tor. wie gesagt – es hat keinen schlüssel. ihr seid der schlüssel.
obwohl es aus schwerem eisen ist, schwingt es lautlos auf. tretet über die schwelle, freunde, und seid willkommen. und lasst zerberus bitte draussen – er neigt dazu, seine knochen in den rosenbeeten zu vergraben.:-)